Wohnung mit Durchlauferhitzer - Ja oder Nein?
Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Wohnung. Jetzt habe ich folgendes Angebot bekommen. Es ist eine 2 Zimmer Altbau Wohnung (Dachgeschoss) mit einem Gas Durchlauferhitzer in der Küche für Warmwasser.
Die monatliche Miete beträgt 280€ + Stromkosten + Gas Rechnung für Durchlauferhitzer
Ich mache mir Gedanken über die Kosten von dem Durchlauferhitzer. Gas ist ja günstiger als Strom. Also gut oder? Habt ihr Erfahrungen mit einem Gas Durchlauferhitzer? Ist es Empfehlenswert? Mit welchen Kosten muss ich monatlich rechnen? (Single Haushalt)
Zahle ich im Endeffekt mehr bei einer Wohnung mit Durchlauferhitzer?
Danke
7 Stimmen
9 Antworten
Du mal die Frage,wie wird die Wohnung sonst beheizt? Das sit wichtig! Falls es eine Gastherme ist welche die Wohnung beheizt und warmes Wasser macht ist das OK! Falls die Wohnung extra mit Kohle oder Strom beheizt wird ist Vorsicht geboten.Falls Die Wohnung über Zentralheizung und Durchlauferhitzer betrieben wird ist abzuraten.Der Durchlauferhitzer braucht bestimmt so um die 2500 bis 3000tausen Watt.Das wird dann sehr teuer vor allem wenn Du mal die Wanne voll machst oder einfach nur unter die Dusche gehst.Dazu kommt eventuell noch der Geschirrspüler und wenn nicht das Abwaschen der einzelnen Teller und bestecke.Überleg mal wie oft Du am Tag warmes Wasser brauchst und jedes mal geht der Erhitzer an.Das lohnt sich zum Teil nicht. Das kostet richtig Knete!!
Auf jeden Fall ist Gas günstiger als Strom. Wie jemand schon sagte, es wird nur dann Energie verbraucht, wenn Du das Wasser warm machst und nicht, um dauernd den Boiler zu heizen. Ich babe meinen Elektroboiler schon lange ausgetauscht, der ist jede Stunde mal angegangen und hat Wasser erwärmt, obwohl ich es gar nicht brauchte. Und Stecker ziehen war auch nicht gut, weil er dann nach dem wieder anschalten ewig gebraucht hat. Die Stromkosten waren dann nicht mehr akzeptabel. Seither vertraue ich auf Gas.
Warum nicht mieten? Die Kosten sind doch davon abhängig, wieviel warmes/ heißes Wasser du verbrauchst. Baden, Duschen, Waschen, Abwaschen. Ein Gasdurchlauferhitzer braucht weniger Energie als ein Elektroboiler, es wird ja nur das Wasser erhitzt, was du den Moment verbrauchst. Der kleine Moment, bis der angesprungen ist (Wasserverbrauch ist etwas höher) braucht insgesamt weniger Energie als wenn ständig 40 Liter warm/ heiß gehalten werden.
hast du evtl. einen Geschirrspüler? Auch wenn nicht, heisses Wasser brauchst du doch nur zum spülen und das ist nicht so relevant. Was anderes wäre, Durchlauferhitzer bei der Dusche.
http://www.clage.de/cms_downloads/de/allgemein/Fachinformation.pdf
Das sagt wohl Alles ;-)