Korruptes System?

3 Antworten

das ist ein +-0 system
du verdienst +
du zahlst - (steuern, versicherungen, strom, wasser-abwasser, rente usw)
du zahlst für dich/für fam. - (essen und alles was man so braucht)
und dann hat man fast nix mehr und bleibt im Grunde immer auf der stelle stehen
ohne wirklich die Möglichkeit zu haben voranzukommen.
reiche werden reicher ohne nur mit der wimper zu zucken
arme akern sich den arsch ab um auf 0 zu bleiben.

Das ist kein korruptes System, das ist der Neid anderer, die es nicht so weit schaffen.

Karrovhamjal
Fragesteller

Ich bin nicht neidisch auf Erfolgreichere

Ich bin traurig um die Ungerechtigkeit

Xearox  24.04.2023, 23:50
@Karrovhamjal

Nein, ungerecht ist es nicht.

Jeder ist seines Glückes Schmied

Soll heißen, jeder der Arm ist, hat es selbst zu verschulden. Wenn ein Mensch Friseur werden möchte und dort nicht genug verdient, muss er für mehr Geld kämpfen. Das funktioniert aber nicht, wenn es immer wieder Friseure gibt, die einen Haarschnitt für einen Hungerlohn anbieten. Wer schneidet schon freiwillig 1h lang die Haare für nur 10 Euro?

Und das ist eben das Problem.

Wir leben in einer Gesellschaft, wo alles billig, billiger und noch billiger sein muss. Ganz einfache Frage, würdest du für einen Liter Milch 2 Euro zahlen? Ich ja, ich gehe zum Bauern und zahle da pro Liter 1,90 in der Glasflasche.

Aber das machen eben nur sehr wenige, die die Arbeit zu schätzen wissen. Viele andere wollen es einfach nur Billig haben. Hauptsache nicht zu viel Geld ausgeben.

Dass das ein Teufelskreislauf ist, sollte klar sein.

Ich würde das als Motivation sehen, etwas aus meinem Leben zu machen. Natürlich ist es unfair und unmenschlich aber wenn es nicht anders geht muss man halt mitspielen und Anwalt oder sowas werden. Finde ich ja auch schade. Aber es geht halt nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung