Introvertiert - Trinken um offen zu sein?

4 Antworten

Dafür wurde der Alkohol erfunden 😉 Ich finde es also nicht schlimm, dass du dir auf Feiern erst ein paar Bier genehmigst, bevor du auf Tuchfühlung gehst.

Im Alltag kannst du es einfach üben. Kurzes Gespräch mit der Kassiererin, beim Bäcker, etc. Du wirst feststellen: Die meisten Menschen sind freundlich, gesellig und offen für Smalltalk. Schüchternheit Ablegen bedeutet einen immensen Zuwachs an Lebensqualität, zumindest habe ich das so empfunden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung :)

Ich bin tatsächlich nur in meiner Freizeit so schüchtern, wenn ich sie mit Freunden oder eben Fremden verbringe. Im Supermarkt mit den Kassierern sprechen macht mir keine Probleme, auch jemand Fremden nach dem Weg zu fragen ist kein Thema für mich. Früher empfand ich das auch als sehr unangenehm, mittlerweile habe ich es aber geschafft und kann gut klar kommen.

Ich mache einfach immer diese Unterscheidung zwischen Pflichten und Freiwilligem Zeug. Pflichten sind z.B. alles während der Arbeit, Einkäufe machen etc. Freiwilliges Zeug ist eben Feiern oder Dinge mit Freunden unternehmen.

Die Kommunikation bei den Pflichten fällt mir immer sehr leicht, da ich kommunikativ eigentlich gut bin. Nur im freizeitlichen Bereich ist es schwierig, da die Atmosphäre ja ganz anders ist.

Hundefan2005  04.07.2022, 18:18
@MeinCtutW88

bei mir ist das genauso also fr eins zu eins & du hast das so gut in worte gefasst!! danke

Ich kann dich total verstehen, mir geht es genau so. Solange es nicht zu oft ist, finde ich es überhaupt kein Problem, seine Laune mit Alkohol etwas aufzubessern.

Aber pass auf, dass es nicht zu einer Gewohnheit wird und du im „normalen“ Leben auch ohne Alkohol klar kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du trinkst ein wenig Alkohol, um die als positiv wahrgenommenen Effekte zu erfahren. Im Grunde so, wie alle anderen auch, bloß maßvoller. Ist zwar immer noch nicht gesund, aber wohl auch nicht dramatisch.

Vielleicht interessant: "Trinken ohne Risiko – geht das?", https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌