Pc teile wert ca?

3 Antworten

200 - 230 würde ich noch Zahlen wäre mein Keller nicht noch voller PCs

Also ich bin jetzt auch schon seit über 15 Jahren in dem Geschäft und dadurch kann ich dir zumindest mal soviel zusichern, dass du es gut erkannt hast, dass es besser ist, die Teile einzeln zu verkaufen. Es sei denn es handelt sich um ein Uralt-PC oder um einen 300€ Office-PC. Da würde es sich nicht lohnen. Aber in deinem Fall sehr wohl.

Nun zu deinem Erlös was du erzielen kannst, ist es leicht rauszufinden. Zumindest ist das bei mir so gut wie immer zutreffend. Gib deine Teile einfach mal bei Ebay ein und schau unter sofort kaufen, für wieviel sie so eigestellt werden. Dann ziehst du von den eingestellten Preisen ca. 10% ab, dann hast du ungefähr den Betrag den du erwarten kannst.

Andererseits sieht es bei der CPU etwas anders aus. Man sollte denken, dass die am meisten bringt. Und zweifelsohne wird sie auch bei Ebay hoch gehandelt. Nur die Realität sieht da etwas anders aus. Habe z.B. selbst im November 2019 meinen eigenen i7 7700K verkauft. Hab mir auch gedacht, dass ich so um die 220€ bekommen könnte. Pustekuchen, nach 3 Monaten, hab ich den dann für 170€ verkauft. Das Problem bei dem i5 7600K ist, dass es z.B. den Ryzen 3600 für ca. 165€ neu gibt. Und der spielt auch leistungsmäßig in einer anderen Liga mit, als der i5 7600K. Und ohne dir jetzt hier den Wind aus den Segel nehmen zu wollen, möchte ich nur das du darauf vorbereitet bist.

Andererseits wünsche ich dir natürlich, dass du genau den Preis bekommst den du dir vorstellst. Viel Glück dabe und teuteuteu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Als fertig PC würde ich denken ca. 250€.

Einzelteile ist schwer zu sagen, je nach Bedarf. Mal davon ausgehend das INTEL z.zt. nicht besonders beliebt ( gefragt ) ist und keiner wirklich einen alten 4 Kerner mehr haben will.

CPU 60€

Mainboard 60€

RAM 40€

GPU 50-60€

SSD 10€

HDD 15€

Netzteil 25€

Kühler 5-10€

Case 15€