Sind Fertig-PCs billiger?

7 Antworten

Du kannst doch einfach die Preise in den Läden raussuchen oder erfragen und die mit dem Preis vergleichen, den Dich die Einzelkomponenten kosten würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
MrAmazing2
Fragesteller

Ist 'ne riesen Arbeit alle Einzelkomponenten rauszusuchen .-.

Ausserem weiĂź ich nicht welche RTX3070 im PC ist.

Teilweise kostet ja eine bestimmte RTX 3070 Ausgabe mehr als ein Fertig-PC mit RTX 3070.

MrAmazing2
Fragesteller
@Waldmensch70

Und wie finde ich raus welche RTX3070-Ausgabe im PC verbaut ist?

JanSchwulmann  09.09.2021, 07:16
@MrAmazing2

Du musst ja nur den Preis von 7 Komponenten googlen, das geht noch. Bei der Grafikkarte ist es egal welche du raussuchst, sie sollte aber den gleichen vram haben

MrAmazing2
Fragesteller
@JanSchwulmann

Sicher dass es egal ist?

Mache 3070er kosten 960€, andere hingegen 1300€

Da muss es doch wohl einen Unterschied geben zwischen den verschiedenen Editionen

DasMampf  09.09.2021, 07:33
@MrAmazing2

Die unterschiedlichen Preise liegen an den unterschiedlichen Custom-Designs für die Kühlkörper. Die Teureren Modelle haben neben dem optischen Aspekt meist eine etwas bessere Kühlleistung und sind etwas leiser.

Der Chip unter dem KĂĽhler ist aber der Gleiche. Manchmal sind Custom-Modelle von Haus aus ein bisschen ĂĽbertaktet, im GroĂźen und Ganzen macht es aber fĂĽr die Gaming Leistung keinen nennenswerten Unterschied welches Modell du nimmst.

Aufgrund der momentanen Situation bei den Grafikkarten und diese sehr teuer geworden sind, bestehen ganz gute Chancen, dass ein fertig PC gĂĽnstiger ist als ein Eigenbau.

Dennoch wĂĽrde ich so einen PC nicht irgendwo kaufen, sondern in einem qualifizierten und am besten auch bekannten und vorallem vertrauenswĂĽrdigen Shop.

Denn oft hat man bei fertig PCs die Problematik, das an der Hardware enorm gespart wird und nur das nötigste, günstigste und funktionalste an Hardware verbaut wird, damit der Rechner überhaupt läuft. Also wenig hochwertige Komponenten. Gerade an Arbeitsspeicher, Mainboard und Netzteile wird da sehr gerne gespart und oft sind sie dazu auch noch schlecht konfiguriert, also die Komponenten aufeinander abgestimmt. Dazu tut man sich dann oft beim späteren aufrüsten schwer.

Am besten, du versuchst herauszufinden, welche Teile in dem fertigen PC stecken, somit weiß man dann auch schon mal wie gut die Komponenten sind und vergleichst beispielsweise auf geizhals.de, ob du mit dem bestellen der einzelnen Teile günstiger weg kommst, oder der fertige PC die günstigere Wahl ist. Wenn er denn dann auch noch vernünftige Teile hat, kannst du den fertigen kaufen, sollten da wie erwähnt minderwertige Komponenten drin stecken würde ich den eh nicht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Nicht immer! Hin und wieder gibt es mal gute Angebote aber sonst sind fertig PCs in der Regel ein kleinen wenig teurer, da du zum einem fĂĽr den Zusammenbau und fĂĽr die vorinstallierte Betriebssystem Software bezahlst! Du kannst ja mal auf der Seite Mindfactory mal alle gewĂĽnschten Komponenten zusammenfassen und ausrechnen was der SpaĂź kosten wĂĽrde!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Normalerweise nicht, aber aufgrund der derzeitigen Marktlage, insbesondere was Grafikkarten angeht, sind Fertig-PCs aktuell tatsächlich in vielen Fällen deutlich günstiger als Selbstbau.

Allerdings haben diese Fertigsysteme häufig auch Schwächen, die vorallem im Highend Bereich eher suboptimal sind, z.B. bei Mainboard und Netzteil wird gerne gespart, weil nicht werbewirksam. Hier immer genau in die angegebenen Specs gucken.

Ansonsten ist ein Fertig-PC derzeit durchaus eine gute Alternative und eine gute Möglichkeit auch mal mehrere hundert Euro zu sparen.

Meistens nicht, da die Firmen ja auch Leute bezahlen mĂĽssen, die die Rechner zusammenbauen und vorinstallieren.

Auch wenn der Unterschied bei vielen heutzutage gar nicht mehr groĂź ist.

JanSchwulmann  09.09.2021, 07:07

Die Frage ergibt meiner Meinung nach aber schon Sinn. Ich denke mal das Hardwareshops die Grafikkarte im Pc subventionieren damit den ĂĽberhaupt jemanden kauft.