Verfällt die Garantie eines Fertig-PCs, wenn man einzelne Bauteile (z.B. Grafikkarte) ersetzt?

2 Antworten

Ich habe bei meinem Rechner nur die Arbeitsspeicher und nur die Festplatte mal eingeschickt, gab keine probleme.

Aber das hängt bestimmt bisschen mit dem Hersteller zusammen ob der das will oder nicht.

Ein Desktop PC ist nun mal so gebaut das man Teile austauschen kann, für mich gibt es keinen Grund das die Garantie verfällt,+

Wie gesagt ist bestimmt on Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, also am besten im service bei denen anrufen und genauer fragen

Kommt auf die konkreten Vertragsbestandteile an. Die gesetzliche Gewährleistung verfällt auf jeden Fall nicht, sofern Umbauten fachgerecht durchgeführt werden. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und kann eingeschränkt werden. Hängt von den Herstellern ab.

Ich fertige auch PCs - da gibt es keine Einschränkung, sofern es fachgerecht durchgeführt wurde ;)

Andererseits wenn fachgerecht und beim Einsenden zurückgebaut, dann ist das auch meist nicht wirklich nachweisbar...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung