Hardwarerat pcs Garantie?

2 Antworten

Hallo

Darauf muss der Händler eine zwei jährige Gewährleistung geben, wozu er gesetzlich verpflichtet ist. Ich glaube aber, das es da auch noch eine Beweislastumkehr gibt, ab dem 6. Monat. Ab da musst du beweisen, das der Mangel nicht durch den Gebrauch entstanden ist, sondern das der Mangel praktisch versteckt bereits ab der Herstellung vorhanden war. Davor muss der Händler beweisen, das der Mangel durch den Gebrauch entstanden ist.

Zusätzlich hast du meistens auch noch eine Hersteller Garantie auf die einzelnen Komponenten, die manchmal auch über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehen kann.

mfG computertom

Hallo gibt Hardwarerat Garantie

Verwechselst du Garantie mit der gesetzlichen Gewährleistung?

Garantie ist eine Zusicherung des Herstellers (oder auch des Händlers), die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht. Und bei PCs wird eine Garantie meist in Form einer Zusatzleistung gegen Aufpreis angeboten - dann weiss man aber auch, ob man diese mit dem Gerät mit kauft.