PC Garantie bei eigenem Einbau neuer Teile?

2 Antworten

Gewährleistung ist das was du brauchst und nicht Garantie.

Die Gewährleistung ist am PC geknüpft den du hast, veränderst du was am PC, so veränderst du den Artikel den du urpsrünglich gekauft hast weshalb die Gewährleistung erlischt.

Hier kommt es aber auf den Händler an, wenn der PC Defekt geht [z.B Ram defekt] und du angibst das du nur eine weitere SSD eingebaut hast, dann verlangen einige Händler nur das du den PC in den Werkzustand zurücksetzt wie du ihn bekommen hast, andere Händler verweigern direkt die Gewährleistung.

Mein Tipp, falls sowas wirklich passieren sollte, setzt den PC so zurück wie du ihn bekommen hast, sprich alles raus was nicht beim Kauf dabei war. Sowas kann man theoretisch und praktisch sehr schwer nachverfolgen ob was verändert wurde.

Zikaku
Fragesteller

Danke, hab tatsächlich Garantie und Gewährleistung vertauscht…

Die Frage ist ob du von der Garantie des Herstellers sprichst, oder von der Grundsätzlichen Gewährleistung. Das eine ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, hinausgehend über die 2 Jahre Gewährleistung die du auf jedes Gerät in DE erhältst.

Die Garantie kann an die Unversehrtheit eines Aufklebers geknüpft sein, die Gewährleistung allerdings nicht. PCs sind nämlich laut zahlreichen Urteilen "servisierbare" Geräte und man darf sie daher aufschrauben. Ein Autohersteller darf dir auch nicht die Gewährleistung am Motor verbieten nur weil du eine Heckleuchte selbst ausgewechselt hast.

Tenerazia  31.01.2022, 19:02

Heutzutage bei den neueren Autos ist das garnicht mehr machbar, da die Schrauben teilweise spezielle Formen haben die du so nicht gelöst bekommst.