Kann man pc case Lüfter falsch einbauen?

5 Antworten

Ja, er saugt in einer richtung und pustet in die andere. Du solltest sie so montieren das ein Airflow entsteht.

Unten rein -> oben raus.

Außerdem i.d.r. Vorne rein-> hinten raus, das kann man aber auch andersherum machen sofern es sinn beim Gehäuse ergibt

Natürlich. Lüfter Rotieren immer in eine Richtung. Montierst du sie also falsch herum, kann der Lüfter, der eigentlich dafür verantwortlich ist, die heiße Luft aus dem Gehäuse raus zu pusten weitere Luft IN das Gehäuse zu fördern.

LarsW09  04.04.2023, 10:22

@DieFreiestunde Und wie erkennt man die Richtung?

DieFreistunde  04.04.2023, 17:45
@LarsW09

Auf dem Lüfter sollte ein Pfeil aufgedruckt sein, der die Richtung des Luftstroms anzeigt.

Jedoch sind die meisten Lüfter so gerichtet, dass die Ansaug Seite die Vorderseite des Lüfters ist.

Wenn alle Lüfter nach innen pusten, oder alle Lüfter nach außen, dann wäre der Luftstrom eher schlecht. Also ja, man kann die Lüfter auch falsch einbauen.

ja, man kann sie falsch herum einbauen, so dass die warme Abluft zB nach innen geblasen wird, oder die kalte Zuluft nach draußen.

Bei den von mir gekauften Lüftern war deshalb ein Richtungspfeil an der Seite.

LarsW09  04.04.2023, 10:22

Und wie erkennt man die Richtung

Klar, man muss sie nur falsch herum einbauen.

LarsW09  04.04.2023, 10:23

Und wie erkennt man die Richtung

Basstom  04.04.2023, 15:23
@LarsW09

Normalerweise am Pfeil an der Seite des Lüfters. Einfach mal genau hingucken. Ansonsten pustet die Luft normalerweise an der Seite mit den Streben raus.