Wie würdet ihr diese Lüfter einbauen (für airflow)?

4 Antworten

Wenn du auf airflow geben möchtest und dir das Thema wichtig ist ist das Gehäuse genau das was du am falschesten tun kannst

Das hat folgende Gründe warum dieses Gehäuse nicht nur schlecht ist sondern absolut miserabel

  • Das Gehäuse hat seine HDDs im oberen Teil des Gehäuses untergebracht das ist zwar mal was anderes ist aber aus airflow Sicht eine sehr dumme Entscheidung da die warme Luft steigt sprich die Hitze im Gehäuse die von deiner grafikkarte ausgeht z.b. steigt nach oben in dein netzteil und in deine festplatten und sammelt sich dort weil darüber kein Lüfter mehr verbaubar ist
  • Womit ich zum Thema Nummer zwei komme man kann oben keine Lüfter einbauen warme Luft wie eben erwähnt steigt der einfachste Weg warme Luft aus einem Gehäuse zu befördern ist also nach oben hier ist allerdings keine Möglichkeit und musst also die Luft entweder nach hinten oder zur Seite wegziehen wozu hier auch sehr wenige Möglichkeiten vorhanden sind
  • Der nächste Punkt der mich sehr stört ist das netzteil die Position des netzteils hat man aus gutem Grund schaue vor einem knappen Jahrzehnt von dort weg bewegt netzteile gehören am Boden eines PCs oder aber mit eigenem belüftungssystem umgedreht eingebaut an die Decke (auch dies hat einige Nachteile) in diesem Fall wird allerdings das netzteil direkt mit der heißen Luft aus dem Computer raus gekühlt wodurch der Lüfter höher drehen muss das netzteil wärmer wird und somit eine weitere wärmequelle im Gehäuse entsteht (deswegen baut man heutzutage netzteile am Boden so kann das netzteil sich vom gehäuseboden seine frische Luft ziehen und am Heck wieder ausgeben ohne dabei den kühlkreislauf der Komponenten zu beeinträchtigen)
Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Neh der komplette PC sieht absolut affig aus.

Rgb finde ich an sich schön, aber zu viel ist echt hässlich vorallem bei den lüftern

AmAmAm863
Fragesteller

1. Das ist nicht meins (ist von google)

2. Die frage war nur wegen den airflow😩

Garnicht, das wär mir zu laut, wenn die hitzeentwicklung so stark sein sollte würde ich ne Wasserkülung wählen oder ein offenes Gehäuse mit einem 250mm Lüfter von oben.

So ein Müllgehäuse würde ich sofort wieder zurückgeben.

Am besten wäre noch die Luft von unten anzuziehen und Hinten und an der Seite abzuführen, aber egal was man macht, man muss den Luftstrom um mind. 90° drehen weil die Front solide ist und ihn mit der Grafikkarte als Barriere ziemlich versaut.

Da hilft nur noch Hammer nehmen und Scheibe einschlagen und in Zukunft Finger weg von Schrotthändlern wie Sharkoon.