Wie und wie viele Lüfter soll ich in meinen Gehäuse für einen gute Kühlung anbringen?

falls ihr fragen solltet welches Gehäuse ich hab, das 7000d

6 Antworten

je nach Komponenten machen Lüfter oben nur eingeschränkt sinn. diese sind insbesondere für Wasserkühlung Radiatoren relevant. Es wird wahrscheinlich ausreichen vorne 1-3 zu haben die Luft ansaugen und hinten einen als "exhaust" der die warm Kluft wieder raus bläst.

Kommt bissel drauf an wies innen aussieht.

Das Netzteil saug im besten Fall Luft von Aussen an und gibt es sofort nach aussen ab also müsstest du dich darum nicht kümmern.

Was die Gehäuselüfter angeht: Ich habe zb.: 160mm Lüfter einen vorne einen hinten jedoch will ich selbst 2 vorne haben.

Im großen und ganzen kann man Sagen du packst vorne relativ mittig Lüfter ein und hinten relativ oben dann passt alles.

160mm wäre als Lüfter besser als 140mm Aber ich würde bei dir mal probieren 2-3 Lüfter vorne reinzupacken und 1 Lüfter hinten oben. wenn du merkst das es zu heiss wird kannst du noch einen hinten oder vorne reinpacken bis es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viele wie nötig und so wenig wie möglich.

Ich bin zwar auch ein Freund davon alle Lüfterplätze vorne, hinten und oben zu belegen, aber notwendig ist das nie.
Deswegen laufen die bei mir auch alle mit der PWM der CPU.

Vielleicht solltest du etwas zu den verbauten Komponenten und den bisherigen Temperaturen sagen.

Ansonsten, lass die GPU/CPU mal ordentlich laufen (Prime und Furmark) und beobachte die Temperaturen.
Überleg wieviel du jetzt und im Sommer haben magst und dann halt Lüfter dazu bauen. Im Sommer dann nochmal kontrollieren ob es noch passt. Das war es dann.

Regelmäßig vom Staub befreien, vielleicht mal die WLP erneuern.
Wenn du nicht gerade ein HighEnd system betreibst sollten die Front und Backlüfter + CPU Kühler reichen.

Also ich hab alle Lüfterplätze belegt und hab außerordentlich gute Temperaturen. Ich würde ganz vorne auf jeden Fall alle Plätze zum einsaugen belegen und hinten mindestens einen zum auslassen, der erwärmten Luft.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT

Würde 3 vorn rein, einen hinten raus und im Deckel die ersten beiden komplett verschließen und den hinteren rausblasen lassen.