Garantie geht verloren?

2 Antworten

Nein die Garantie entfällt nicht, wie erstreckt sich halt nicht auf die eingebauten Teile.
Sollte was kaputtgehen und du es einschicken etc. sind die Teile zu entfernen.
Erst mit dem Verkäufer in Kontakt treten, wenn auch tatsächlich ein Garantiefall eingetreten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiß, haben Gerichte festgestellt, dass die Gewährleistung weiterhin besteht. Bei der Garantie ist das etwas anderes, das ist nämlich eine freiwillige Leistung des Herstellers und deshalb kann der da festlegen was er will.

Da ein PC dazu vorgesehen ist, dass er erweitert wird, verfällt also die Gewährleistung durch's Öffnen nicht.

Anotsux3
Fragesteller

Wo ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

GrayWolf  18.10.2022, 02:14
@Anotsux3

Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und kann von gewerblichen Verkäufern nicht eingeschränkt werden. Bei Neuware dauert sie immer 24 Monate und bei Gebrauchtware kann diese auf 12 Monate herabgesetzt werden.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, er kann da die Bedingungen setzen wie er will - was z.B. die Länge angeht oder andere Ausschlusskriterien.

Xandros0506  18.10.2022, 07:27
@Anotsux3

Die Gewährleistung ist eine gesetliche Regelung, für die der Händler dein Ansprechpartner ist.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die über das Maß der Gewährleistung hinausgeht und in der Regel vom Hersteller kommt (oder bei PCs sogar kostenpflichtig dazu gekauft werden kann).