Woran merkt man das die Grafikkarte funktioniert oder nicht?

Ich konnte nicht mehr Zeichen verwenden, deshalb hier die ausführlichere Antwort. Ich habe das Netzteil verbaut und die Grafikkarte im "PCle" Anschluss im Netzteil eingesteckt. Die Kabel waren im Netzteil mitgegeben und ich hatte einen Kabel mit jeweils 6+2 Pins auf der einen Seite und 6 Pins auf der anderen Seite. Insgesamt habe ich quasi 14pins in der Grafikkarte stecken. Mehr habe ich mit der Grafikkarte nicht verbunden.

Hat deine CPU eine integriete Grafik?

nein ich denke nicht. ist einer ryzen 5 5000er generation aber keine mit G hinten dran die haben meistens integrierte grafikkarten

Was für ein Mainboard hast Du denn?

msi b550 tomahawk

Dein Board hat Debug-LEDs(über dem ATX-Stecker), leuchtet da eine?

Ja dort wo "Boot" drauf steht, leuchtet nach dem hochfahren ununterbrochen weiß.

Schade, müssen wir doch mehr ins Detail gehen. Was hast Du für eine GPU, was für ein Netzteil und wie hast Du das Netzteil mit der GPU verbunden?

die Grafikkarte heißt "NVIDIA Geforce RTX3070 GIGABYTE Gaming OC". und das Netzteil "650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold".

Ich habe die Frage ergänzt, keine zeichen

Wie viele Stecker sind mit der GPU verbunden?

nur ein Kabel ist mit der GPU verbunden bei einem waren 6+2 pins und beim anderen 6 pins also insgesamt 14. Das Kabel hatte noch 2 weitere pins, aber die hängen im Gehäuse rum.

Zucken die Lüfter der Grafikkarte beim Einschalten?

die Zucken nicht, die laufen erstmal für ca. 15 Sekunden und dann bleiben sie stehen ungefähr genau dann wenn bei EZ Debug das Licht auf Boot springt. Davor laufen die Lüfter.

4 Antworten

Alle Anschlüsse überprüfen (Steckt dir Karte richtig? Stecken die 12V Kabel richtig? Ist der Monitor an der Grafikkarte, nicht am Mainboard angeschlossen? Ist der Input des Monitors richtig ausgewählt?).

Wenn die Lüfter der Grafikkarte nicht anlaufen, stimmt i.d.R. etwas nicht mit der Spannungsversorgung, außer die Lüfter laufen erst ab einer gewissen Temperatur an.

Ggf. gegentesten: Funktioniert die Karte in einem anderen PC -> dann stimmt etwas mit dem PC und oder den Anschlüssen nicht. Funktioniert eine andere Karte in deinem PC -> Dann liegt es wahrscheinlich an der neuen Karte.

danke für die Antwort ich hab jedoch keinen im Umkreis mit einem PC noch habe ich selbst keinen zweiten PC und keine zweite Grafikkarte zur Verfügung um das austesten zu können.

@HenrikhMaurer

Ist der Rechner komplett neu oder nur die Grafikkarte.

Bei einem neuen Setup solltest du zuerst andere Fehlerquellen ausschließen: Schließe alle Festplatten ab, v.a. m.2 Platten, v.a. PCIe4.0 m.2 Platten.

Nutz nur einen einzigen DIMM und probiere ihn auf verschieden banks aus, ggf. nimmst du einen anderen DIMM, sollte der eine auf keiner bank funktionieren.

Schau das der Lüfter deiner CPU Kühlung auch beim MB entsprechend angeschlossen (cpu_fan1 oder so ähnlich beschriftet, manche Boards starten nicht, wenn ihre Logik sagt, die CPU wäre nicht gekühlt).

Also wirklich: Basic. beide CUs, Strom, ein DIMM.

OK, wir wissen jetzt, dass der PC komplett postet und dass die GPU auch erfolgreich ihr BIOS lädt. Die BOOT-Lampe leuchtet nur, weil Du kein Bootdevice hast, also kein OS installiert ist. Also da ist erst einmal alles gut.

Also sind die Verdächtigen jetzt:

  1. Monitor und vielleicht eine falsche Einstellung
  2. Das HDMI-Kabel
  3. Der Ausgang an der Grafikkarte
  4. Die Grafikkarte

Daher wäre es jetzt sehr gut, wenn Du z.B. einen weiteren Bildschirm/Fernseher und ein weiteres HDMI- oder Displayport-Kabel hättest. Weil dann könnten wir alles außer der Grafikkarte quertesten.

Mein erster Schritt wäre andere Ausgänge an der Grafikkarte mit einem anderen Kabel zu testen.

Sorry ich hab vergessen dir zu antworten. Ich bin vorhin nachdem du diesen Kommentar geschrieben hast los und hab von meinem Onkel ein neuen HDMI Kabel geholt zum testen, weil es vielleicht tatsächlich ja am Kabel liegen könnte und hab ihn dann am Monitor angeschlossen. Da hat sich auch direkt das BIOS Menü geöffnet und ich konnte per USB Stick Windows auf das Gerät installieren. Mittlerweile läuft der Rechner ziemlich gut und scheint bis jetzt keine Probleme zu machen. Danke dir nochmals für die ganze Unterstützung und auch für den Tipp die Kabel einfach auszuwechseln.

LG

@HenrikhMaurer

Freut mich, dass der PC läuft! Auch wenn ich mir ein Kichern aufgrund Deiner vorherigen Frage nicht verkneifen konnte.

Manchmal sind es halt wirklich die kleinen Dinge. Daher mag ich es auch nicht, dass viele hier immer gleich empfehlen, dass man den ganzen PC zerreißen soll.

@HenrikhMaurer

PS: Du hast gute Antworten auf die Nachfragen gegeben, was leider die Wenigsten hier tun, das hat den Fall hier leicht gemacht.

Hast du den die Grafikkarte ggf. mit Strom versorgt ( PCIe Stromkabel ohne lustige Adapter )?

Was hast du für eine Grafikkarte ?

Und ja es kann sein das die Lüfter nur anlaufen wenn Temperatur XY erreicht ist. Eine Zero Fan Steuerung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hast Du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, oder an der der Onboard Grafikkarte? Check das mal.

Ja das habe ich. War auch das erste was überall im Internet steht, aber daran liegt es nicht. Hab per HDMI Kabel meinen PC an das Monitor angeschlossen, funktioniert trotzdem nicht.