Kann ich meine Grafikkarte so anschließen?

3 Antworten

Ja, du kannst ein gesplittetes 6-Pin Kabel verwenden, um die fehlenden Anschlüsse zu ersetzen. Achte jedoch darauf, dass dein Netzteil genügend Leistung bietet, um die Grafikkarte und andere Komponenten zu versorgen. Ein gesplittetes Kabel teilt die Stromversorgung von einem 6-Pin-Anschluss auf, also stelle sicher, dass es keine Überlastung gibt und alles sicher angeschlossen ist. Wenn du unsicher bist, wäre es am besten, die fehlenden Kabel zu besorgen, um die optimale Leistung zu gewährleisten.

IchhabFragen035 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:59

Also bringt das gesplittete Kabel nur die halbe Leistung? Auch wenn nur einer der beiden eingesteckt ist?

Maher898  13.03.2025, 20:01
@IchhabFragen035

Ein gesplittetes Kabel teilt die Stromversorgung auf beide Stecker auf. Wenn du nur einen Stecker verwendest, bekommst du nur die 75 Watt des einzelnen Anschlusses, was nicht genug für die volle Leistung der Grafikkarte sein könnte. Am besten alle Kabel anschließen, um sicherzustellen, dass genügend Strom zur Verfügung steht.

IchhabFragen035 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:03
@Maher898

Meine Idee wäre 3x die einzelen zu nutzen die nicht splitten und einmal das was splittet aber von den 2 dann nur einen einstecken. Würde es dann die gleiche Leistung wie ein Einer Pin bringen?

Ja kannst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Von Experten KuarThePirat und Krabat693 bestätigt

warum, nimm doch einfach den Stecker

Bild zum Beitrag

- (Computer, Technik, Hardware)

IchhabFragen035 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:59

Weil der verbrennen kann

KuarThePirat  13.03.2025, 20:00
@IchhabFragen035

Das Problem ist aber nicht Kabel oder Stecker sondern die GPU. Stell sicher, dass der Stecker richtig sitzt und damit hast Du alles getan.

IchhabFragen035 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:00
@KuarThePirat

Damit könnte ich Garantie verlieren. Man soll da eirkznur das beigelegte Kabel nutzen

SpitfireMKIIFan  13.03.2025, 20:43
@IchhabFragen035

Wenn du so ängstlich bist, hast du ohnehin die falsche GPU gekauft.

Es liegt nicht an der Kabelqualität, sondern an der hundsmiserablen Lastaufteilung und Absicherung dieser Steckerart, und das wird tendentiell besser, je weniger Steckverbindungen es gibt. Damit wäre der serienmäßige Anschluss vom Netzteil definitiv zu bevorzugen.

IchhabFragen035 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:22
@SpitfireMKIIFan

Stimmt eigentlich. Das Problem war ja das über manche Pins zu viel Strom übertragen wird und bei einem Kabel ist das wahrscheinlich weniger wahrscheinlich als bei 4...

Ich nehme jetzt erstmal auf jeden Fall den 12V und evt hole ich noch nen 8PIN