Konzept alter weißer Mann?
Warum ist das Konzept des privilegierten, alten, weißen Mannes noch so tief in der Gesellschaft verankert? Jan van Aken und Gregor Gysi sind die einzigen alten weißen Männer, die ich respektiere.
Das Konzept des alten weißen Mannes muss dringend abgeschafft und überarbeitet werden. Der Stereotyp des alten weißen Mannes mit CO2-fressendem Einfamilienhaus und Frau am Herd gehört abgeschafft.
von wem stammt dieses Konzept?
wer verdient damit?
was will der Erfinder dieses Konzeptes erreichen?
Fast die gesamte moderne Menschheitsgeschichte baut darauf, besonders im Westen. Die Geschichte der Sklaverei und Diskriminierung ist lang, solche Stereotypen gehören sanktioniert.
8 Antworten
Viele junge Frauen, die in der Welt herum-jetten, sich Kleider zuschicken lassen, die sie nur einmal tragen und ständig neue Handys brauchen, produzieren mehr CO2 als viele alte weisse Männer.
Alte weisse Männer werden geschätzt, weil sie die freie Marktwirtschaft, die Wissenschaften und Technologien erfunden haben, die dir den Wohlstand und ein angenehmes Leben sichern und die Menschenrechte, das Justizsystem und die Verfassungen, die dir die persönliche Freiheit und Sicherheit geben. Alte weisse Männer werden geschätzt, weil die meisten von ihnen ein Leben lang Verantwortung übernommen und für ihre Familien das Geld zum Überleben verdient haben. Dafür sind sie täglich eine Stunde früher aufgestanden als ihre Frauen, haben unangenehme Arbeitsbedingungen, langweilige oder gefährliche Arbeiten und längere Arbeitswege in Kauf genommen.
In welcher Kultur würdest du denn lieber leben als in der der alten weissen Männer?
Fast die gesamte moderne Menschheitsgeschichte baut darauf, besonders im Westen. Die Geschichte der Sklaverei und Diskriminierung ist lang, solche Stereotypen gehören sanktioniert.
Dir ist aber auch klar, dass auch viele weisse Männer Sklaven waren oder zumindest ein Leben führten, das dem eines Sklaven ähnlich kommt? - Der Hauptunterschied war wohl, dass Männer eher in den Krieg geschickt und häufiger umgebracht wurden.
Der Klimawandel kommt doch daher, dass die Menschen heute viel besser leben. Wenn wir alle -auch die Frauen- in Bretterbuden wohnen, überall hin zu Fuss gehen und ganz allgemein den Konsum einschränken würden, hätten wir dieses Problem nicht. Die 'böse Tat' der weissen Männer besteht also darin, dass sie alle Menschen in Versuchung geführt haben, angenehm zu leben. Es steht dir aber frei, auf den Komfort zu verzichten. Dann solltest du aber als erstes den Computer abstellen. Der frisst Energie.
HEUTE wird der Klimawandel und der Sklavenhandel von kaffeebraunen oder "gelben" und nicht minder alten Männern fortgesetzt!
...wieviel besser ist das?
Und es waren die weissen Männer, die gemäss der Philosophie der Aufklärung dem Rest der Welt sagten, der Sklavenhandel solle nun aufhören. Die hatten nämlich genug davon, dass muslimische Nordafrikaner europäische Küsten überfielen, um Europäer zu Sklaven zu machen:
Die jüngere Generation glaubt ja auch nicht mehr an dieses Konzept, die Leute über 50 sind es, die noch immer an diesen Werten festhalten.
Alter weißer Mann wird fälschlicherweise mit weiser Mann gleichgesetzt. Aber ein weiser Mensch muss weder alt, noch alt, noch männlich sein. Ein weiser Mann kann auch jung, schwarz und weiblich sein.
Wichtig ist, dass alle Menschen - alt, jung, weiß, schwarz, weiblich, männlich - zusammenhalten und zusammenarbeiten.
an welchen Werten meinst Du denn würden die Ü50jährigen festhalten?
Die Geschichte der Sklaverei und Diskriminierung ist lang, solche Stereotypen gehören
Als glühender Fan der scharf Linken ein Widerspruch in sich.
Das Konzept der Linkspartei ist es die Leuten die den Wohlstand erarbeiten gnadenlos auszubeuten um all jene die keinen Bock auf Arbeit haben ein gutes Leben zu ermöglichen.
Das ist nichts anderes die aktuelle Definition von Sklaverei.
Insbesondere van Aken macht kein Geheimnis daraus das super zu finden, er nimmt sich das Recht die Menschen grundsätzlich in Gut / Böse einzuteilen - seine Fantasien die vermeintlich bösen Menschen zu enteignen finde ich besonders erheiternd. Ich bin auf den Plan gespannt was passieren soll wenn auch das Geld ausgegeben ist.
Wie auch deine Frage aufzeigt ist das Konzept einfach gestrickt. *Alte weiße Männer* per se als rückständig = konservativ einzustufen ist nichts anderes als eine Abneigung gegenüber bestimmter Werte. Die Werte gibt es in jeder Kultur,, ganz unabhängig von Hautfarbe/ Ethnie. Um die Komplexität zu verstehen müssen die radikalen Linken über ihren Horizont hinausschauen, das aber verbietet deren Ideologie.
ch lese hier nichts anderes als: Ah, die Linken sind so böse, böse, böse, böse, böse.
Den Satz darfst du gerne in der hohen Stimme eines quietschenden Strichmännchens lesen. Dann weißt du genau, was hier gegen die Linken hetzt.
Abschaffen wird nicht möglich sein, aber in 10-15 Jahren existieren diese Männer nicht mehr. Dann kommen hoffentlich etwas mehr Frauen in den Bundestag. Eigentlich sollte es 50/50 sein meiner Meinung nach
Richtig. Die Frauenquote ist ein wichtiges Instrument, um den Frauen eine Stimme zu verleihen, die sich nicht unterdrücken lässt.
Die Frauenquote ist undemokratisch.
Frauen können sich genau wie Männer politisch engagieren. Sie können genau wie Männer das aktive und das passive Wahlrecht ausüben. Es gibt hier keine Benachteiligung.
Die Frauenquote ist undemokratisch? Was für ein frauenfeindlicher Müll, den du dort redest. Frauen mussten lange genug kämpfen, um überhaupt wählen zu dürfen, und heute hat man undemokratische Parteien wie die AfD, die Frauen zurück an den Herd bringen wollen.
Die Frauenquote ist ein wichtiges, demokratisches Instrument, um Frauen zu schützen und ihnen eine Stimme zu verleihen.
Eine Quote ist niemals demokratisch, denn tatsächlich bedeutet sie eine Ungleichbehandlung.
Sie kann ein Mittel sein, um eine andere Ungleichbehandlung zu kompensieren.
Eine solche Ungleichbehandlung gibt es aber nicht.
Wie gesagt. Frauen steht es frei, sich politisch zu engagieren. Sie dürfen uneingeschränkt wählen. Sie dürfen sich zur Wahl aufstellen lassen. Niemand hindert sie daran.
Stell dir vor, wir hatten 16 Jahre lang eine Bundeskanzlerin. Alice Weidel ist schon die zweite Frau an der Spitze der AfD.
Klar können sie das. Trotzdem ist es immernoch nicht 50/50 im Bundestag
Ist nicht bei der Gesellschaft verankert, sondern bei den Linksliberalen
🤮🤮🤮
Informier dich lieber über die Menschheitsgeschichte, dann weißt du, was diese alten weißen Männer alles angerichtet haben. Der Klimawandel und das moderne System sind nur zwei Sachen.