Diskriminierung auf Arbeit?
Ich werde wegen meiner geistigen Beeinträchtigung von allem im Büro diskriminiert.
Ich habe versucht zu erklären, dass Depressionen keine geistige Behinderung ist, aber die meinen ich bin ein Downie.
Was so viel bedeutet wie Down Syndrom.
Ich habe oft versucht durch mein IQ Test Ergenis von 95 diese Aussage zu wiederlegen. Auch habe ich versucht durch andere Qualifikationen meine Intelligent zu beweisen. Beispielsweise habe ich in der Berufsschule 2,0 als Schnitt.
Trotzdem werden ich von allen ausgelacht und auch werde ich als Downie genannt wegen meinem Aussehen. Die sagen, dass ich so hässlich bin wie ein Downie.
Die haben mich angeschrien, dass ich auf dem Kopf gefallen bin und wollten mich schlagen.
Was soll ich denn machen ?
Allein dieser Text beweist doch, dass ich nicht geistig behindert bin und keinesfalls das Down Syndrom habe.
Diese Aussagen verstärken meine Depressionen und ich stehe kurz davor mich endgültig von dieser Welt zu verabschieden.
Hallo Dachgeschoss30,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch nach Möglichkeit mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Falls das aber nicht geht:
Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
7 Antworten
Ich würde einfach kündigen und wechseln. Und im neuen Job/Ausbildung würde ich mich gleich gar nicht mehr niedermachen lassen und Kontra geben.
Mobbing fängt nur an, wenn man sich nicht wert und zu lange gutmütig ignoriert.
Sofort sich mit ein paar neuen Kollegen anfreunden und schon kann man schlechter zum Opfer werden.
Ein IQ von 95 ist eher weniger beeindruckend. Fast schon durchschnitt. Zudem ist Depression auch keine Behinderung, es ist nur eine psychische Erkrankung durch emotionelles Ungleichgewicht.
Geh zum Betriebsrat. Wenns keinen gibt, zum Vorgesetzten (im allergrößten Notfall machste nen Termin beim Abteilungsleiter oder Betriebsleiter aus). Wenn das keinen Zweck hat bleibt nur eins: Kündigung. Bevor du aber kündigst, lass dir die Belastungen auf der Arbeit ärztlich bescheinigen aus 2 Gründen:
- So kannst du sogar fristlos kündigen.
- Hast du damit keine Sperrzeit beim Jobcenter wegen Arbeitslosengeld usw.
Ja aber mit 95 bin ich noch nicht geistig behindert.
Wer sagt das? Habe ich nicht behauptet. IQ von 95 ist mittlerer Durchschnitt. Ab 105 kannste sagen, dass du intelligent bist, ab 110 sogar hochbegabt. Aber vergiss lieber was ich gesagt habe. Bei dem Müll den du hier reinstellst wird dich kaum einer Ernst nehmen. Ich tu's auch nicht mehr...
OMG danke dir... Das is ja absolute Gülle was da hochgeladen wird
Zudem misst man mit dem IQ nicht den Grad der Behinderung, den du garantiert hast, sondern den Grad der Intelligenz, der bei dir sicherlich unter 90 liegen dürfte.
Woran machst du es fest, dass ich unter 90 liege ?
An deinen Beiträgen, Antworten, Wortschatz, Schreibweise usw. Kann man kaum aufzählen
Scheinst auch nicht der hellste zu sein.
Ich weiß, und ich steh dazu. Aber du verkaufst dich höher als du bist und das wird als Boomerang irgendwann zurückfallen auf dich ;-)
Und außerdem nenn mir Fallbeispiele wo man sieht, dass ich geistig zurückgeblieben bin.
Erstmal zu deinem letzten Satz: Sich das Leben zu nehmen, wird dir nicht helfen (jetzt mal so ganz trocken gesagt). Ich bin dafür, dass du weiter kämpfst.
Hier meine Tipps gegen das Mobbing auf der Arbeit:
- Vetraue dich deiner Familie an. Vlt hast du ein Familienmitglied oder eine andere Person, mit der du über deine bisherigen Erlebnisse reden kannst und Halt suchen kannst
- Da ich aus deinem Text nicht herauslesen kann, ob auch deine Vorgesetzten bei dem Mobbing teilnehmen, würde ich empfehlen, falls nicht, mit diesem im Vertrauen zu sprechen. Vertraue Ihnen an, was du gerade durchmachst. Mobbing am Arbeitsplatz ist ein No-Go und Sie werden Konsequenzen durchsetzen müssen.
- Wende dich an eine Arbeitergewerkschaft, etc. (am besten mit Beweisen, evtl hast du Chatverläufe oder Tonaufnahmen) und bringe dieses Mobbing ans ,,Tageslicht''
- Wenn wirklich nichts davon hilft, bleibt eventuell noch der Weg der Anzeige (Ich weiß, dass klingt drastisch, aber Mobbing ist schlimmer als ne Anzeige also bitte das sind erwachsene Menschen) Hier hast du am Besten etwas Handfestes als Beweis
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen und dir Hoffnung geben. Bitte denk daran, nicht alle Menschen sind böse. Nur du hast gerade vlt alle Bösen abbekommen. Es wird wieder besser werden und wenn nicht, denke vlt erstmal über einen Arbeitswechsel nach. Eine neue Umgebung kann viel Ausmachen :)
Du kannst beweisen und belegen was du willst... Man wird dir nicht glauben.
Grundregel: diskutiere nicht mit Deppen denn zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter... Und dort schlagen sie dich mit Erfahrung.
Was für eine Art von Arbeit ist das? Wer hat dich eingestellt? Gibt es eine mitarbeitervertretung oder einen Betriebsrat fragezeichen hast du dort eine vertrauensperson an die du dich wenden kannst? Gibt es außerhalb des Unternehmens eine vertrauensperson?
Kurz und knapp geht zur Polizei und zeig die Personen an. Sowas geht gar nicht. Außerdem hast du niemanden was zu beweisen. Das haben die Rauwdis nd verstanden. Btw gibt es unterschiedliche Formen von Intelligenz. Die Zahlen aus dem Papier sagt nichts über deine Intelligenz aus. Es gibt Doktoren, die haben Medizin Studium, und sind menschlich richtige Ärsche.
Zeig sie an
Rede mit deinen Vorgesetzen
Und wenn gar nicht mehr hilft, dann wechsele den Arbeitsplatz.
Schaut man sich seine anderen Beiträge an sollte man den aktuellen nicht sonderlich ernst nehmen.