Hab ich eine geistige Behinderung deswegen?

3 Antworten

Eine Dyskalkulie ist für sich alleine keine geistige Behinderung! Und das Verständnisproblem.... jeder hat mal Momente, wo er absolut begriffsstutzig ist...auch das ist keine geistige Behinderung.

Nicht nur Ursache und Schweregrad der geistigen Behinderung können sehr unterschiedlich sein. Auch der Begriff geistige Behinderung ist je nach Institution anders definiert.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Beispiel definiert eine geistige Behinderung als bedeutsam „verringerte Fähigkeit, neue oder komplexe Informationen zu verstehen und neue Fähigkeiten zu erlernen und anzuwenden“.

Die ICD-10 (International Classification of Diseases) beschreibt eine Intelligenzminderung als einen „Zustand von verzögerter oder unvollständiger Entwicklung der geistigen Fähigkeiten“. Insbesondere werden Fertigkeiten, die sich in der Entwicklungsperiode bilden und „zum Intelligenzniveau beitragen, wie Kognition, Sprache, motorische und soziale Fähigkeiten“ hervorgehoben. Die ICD-10 unterscheidet Schweregrade der Intelligenzminderung anhand der Intelligenz eines Menschen, festgestellt durch einen Intelligenztest. Wobei eine Intelligenzminderung ab einem Intelligenzquotienten von niedriger als 70 vorliegt.

https://www.enableme.de/de/handicaps/geistige-behinderung-2063?gclid=CjwKCAjw47eFBhA9EiwAy8kzNNs2tr2gpCN3Qwa6fs9mrxtjhGdnOWDIhTxKCBPK3X3884EWlAuCHxoCXHIQAvD_BwE

Es gibt online Tests. Aber so sicher sind die nicht.

Wenn die matheschwäche diagnostiziert würde, würde bereits ausgeschlossen, dass du geistig behindert oder minderintelligent bist. Du hast nur eben die teilleistungsschwäche und in anderen Bereichen bist du genauso intelligent wie jeder andere auch.

Beim Arzt/Therapeuten/Psychater?

Wäre jetzt mal die offensichtlich erste Überlegung.

Internet Checks sind blöd.