Konvergenz einer Potenzreihe nachweisen?

1 Antwort

Es wird doch nur die Gleichung

|z-2-i| = 1/3 eingesetzt und ein paar Eigenschaften der Betragsfunktion genutzt. Es ist

 Also kann ich schreiben:

Sheeeeesh2
Fragesteller

Danke, habs soweit verstanden. Eine kleine Frage: Wie kommt man auf die Divergenz? Muss ich mir dazu noch das Summenzeichen vorstellen von n=1 bis unendlich? Und da die Summe von 1+1+1+1+1+... divergiert, divergiert die Potenzreihe auf dem Rand?

FataMorgana2010  19.02.2024, 20:56
@Sheeeeesh2

Jein. Du weißt ja erstmal nur, dass der Betrag 1 ist, daher kannst du die Summe nicht einfach hinschreiben, aber es reicht aus zu wissen, dass die Folge keine Nullfolge ist - und wenn du über eine Nicht-Nullfolge eine Reihe bildest, dann divergiert die immer.