Kontakt behalten mit Nichte?

Leute es geht mir nicht darum ob ich mit ihr sozusagen gesehen werden darf schliesslich ist die kleine 12 und geht jedentag mit ihren Freundinnen auch raus ich verstehe nicht wieso manche schreiben den Kontakt abbrechen. Mir geht es darum dass meine Schwester ihr keine Lügen erzählen soll oder verbieten möchte mit mir etwas zu unternehmen. Sozusagen gesehen werden mit meiner Nichte darf ich, schliesslich bin ich Familie. Zudem hat sowas mit 12 jeder selbst zu entscheiden und nicht die Eltern vorallem nicht bei Verwandten.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht verhindern, dass deine Schwester möglicherweise Lügen über dich erzählt. Das hast du nicht in der Hand.

Du kannst jedoch sehr gut beeinflussen, wie du dich über deine Schwester äußerst. Kinder sind in der Regel sehr loyal ihren Eltern gegenüber. Das heißt, dass es das Mädchen dir vermutlich übel nimmt, wenn du schlecht über ihre Mutter redest. Das solltest du also vermeiden.

Erstmal könntet ihr losen Kontakt halten: Whatsapp schreiben, telefonieren. Zum Geburtstag, Weihnachten etc kann man ein Päckchen schicken. Wichtig ist, dass das Kind das Gefühl bekommt, dass du sie siehst und dauerhaft Interesse und Zuneigung verspürst. Wenn das Kind mag, könnt ihr ja mal zusammen ins Kino gehen oder Pizza essen gehen. Hier solltest du allerdings keinen Druck ausüben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
AlteSeele70
Fragesteller

Vielen Dank!

Mit dem Vater reden und wenn deine Nichte ebenfalls den Kontakt zu dir halten möchte, werdet ihr schon eine Regelung finden.

AlteSeele70
Fragesteller

Es geht darum dass meine Schwester sicherlich Lügen erzählen wird und weiteres. Ich will keinen Streit..

Sky150119  04.10.2022, 11:03
@AlteSeele70

Dann musst du entscheiden, was deiner Nichte mehr schaden könnte. Kontakt oder besser keinen Kontakt, die Familienidylle wird wohl nicht besser und dem Kind tut es vermutlich nicht gut, weil es unter Umständen ebenfalls Lügen oder Geheimnisse verwahren muss. Auf den Schultern von Kindern sollte man keine Feden austragen. Deine Nichte wird älter und wird dann auch selber mal Entscheidungen treffen können. Wenn du aber deine Schwester irgendetwas beweisen musst, weil ihre Tochter trotzdem zu dir kommt, dann verzichte darauf.

AlteSeele70
Fragesteller
@Sky150119

Sagen wir davor hatte meine Schwester kahrelnag keinen Kontakt zu unserem Bruder und da war Sie auch mittendrin. Und mit 12 darf Sie in unserer Familie selbst Entscheidungen treffen. Das Familienidyll ist eh seit Jahren Kaputt und keins mehr da durch eben meine Schwester.

Sky150119  04.10.2022, 11:29
@AlteSeele70

Diese Information mit Null Kontakt zum Vater, kam leider erst nach meinem 1. Statement. Ohne Zustimmung und Wissen des Vaters, geht da absolut nichts. Da gibt es 0 Tips nur dein Arrangement mit dem Vater.

Goodnight  09.10.2022, 17:22
@AlteSeele70

Dann hör auf den Kontakt zu deiner Nichte zu suchen.

Es ist absolut unfair über das Kind mit deiner Schwester zu streiten.

Bei der Ausgangslage würde ich einfach auf einen Kontakt verzichten.

Oder aber ihr unternehmt zu dritt etwas, wenn deine Nichte bei ihrem Vater ist.

AlteSeele70
Fragesteller

Wieso die Nichte ist 12 und geht jedentag mit ihren Kolleginnen raus bis un 10 in der Nacht, wieso muss ich mit dem Vater und ihr ?

Entspannung511  04.10.2022, 11:02
@AlteSeele70

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn du so einen Stress mit ihrer Mutter hast, wirst du erst recht Stress bekommen wenn du mit ihr alleine was unternimmst. Und in der Gemengelage kann das halt übel für dich enden.

Andererseits, wenn du eh weißt was richtig ist, dann hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet.

AlteSeele70
Fragesteller
@Entspannung511

Ich weiss es nicht möchte gern andere Meinungen und Tipps hören. Vielleicht kennt jemand solche Situation und weiss wie am besten mit umgehen? Sonst würde ich die Frage schliesslich nicht stellen

ps1980  04.10.2022, 11:21
@AlteSeele70

Der Punkt ist: Der Vater des Mädchens hat wohl das Sorgerecht (das schließe ich jetzt mal daraus, dass sie bei ihm wohnt und nicht bei der Mutter). Das heißt, dass er bestimmen kann, wann, wie lange und mit wem sich seine Tochter trifft.

Wenn jetzt jemand ihm weitestgehend unbekannter bzw. jemand aus der Familie seiner Ex unangekündigt und ungefragt dem Kind nähert und Kontakt zu ihm sucht, würden bei mir als Vater alle Alarmglocken schrillen und ich hätte sämtliche vorstellbaren Horrorszenarien im Kopf. Deshalb ist es unverzichtbar so eine Kontaktaufnahme mit dem Vater des Kindes vorher abzusprechen und die Intentionen klar zu machen.

AlteSeele70
Fragesteller
@ps1980

Also der Vater kennt mich seit früher und ich muss ihn da nicht fragen oder sonst irgendetwas

ps1980  06.10.2022, 10:23
@AlteSeele70

Würde ich aber vielleicht trotzdem machen (also mit ihm kurz drüber reden) - einfach zur Sicherheit. Und vielleicht kann er seine Tochter ja auch positiv beeinflussen in Bezug auf das, wo sie von der Mutter negativ beeinflusst wird...

AlteSeele70
Fragesteller
@ps1980

Ne weil die sich damals nur getrennt haben weil er gewalttätig gegenüber meiner Schwester war regelmässig. Ich sag mal so, beides sind sehr schlechte Menschen vom Charakter etc nur leider sind die beiden halt die Eltern von der Kleinen.

Entspannung511  06.10.2022, 10:34
@AlteSeele70

Das ist natürlich sehr traurig für die Kinder, was es für dich aber nicht besser/anders macht.

Rede mit dem Vater.

Wenn deine Schwester Lügen über dich erzählt kann der Vater korrigierend eingreifen. Sofern das Mädchen nicht von sich aus merkt dass es nicht stimmt.

Da aber der Vater euch alle drei besser kennt als wir im Forum kann der auch am ehesten was vorschlagen. Falls es zwischen dir und dem Vater nicht klappt dann wird es allerdings schwierig. Da du dich aber mit seiner Ex verstritten hast könnte er schon auf deiner Seite sein.

AlteSeele70
Fragesteller

Ihn muss ich nicht fragen da er mich seit Jahren schon kennt. Und eigentlich ist er der Grund wieso die beiden nichtmehr zusammen sind (stand mit Kerzenständer vor der Schwester, regelmässig eingesperrt etc.) Nur seit er ne Neue hat ist er nichtmehr so gewalttätig.

Da offensichtlich der Vater das Sorgerecht für die Tochter hat solltest du dich mit ihm anfreunden und abstimmen was den Kontakt zu deiner Nichte angeht.

Selbst wenn das Mädchen mit 12 wohl in der Lage ist eigene Entscheidungen zu treffen, kannst du trotzdem mächtigen Ärger bekommen, wenn ihr Vater den Kontakt zwischen dir und ihr nicht wünscht oder gar nichts davon weiß. Der denkt sich ja sonst was - dass du sein Mädchen entführen willst oder schlimmeres, wenn du Kontakt zu dem Kind suchst ohne dies mit ihm abgestimmt zu haben.

Das wäre also mal der erste Schritt.

Ob das Kind dann der Mutter erzählt, dass es mit dir was unternommen hat ist dann ganz allein ihre Sache und wenn die Mutter ihr dann Lügen über dich erzählt wirst du das nicht verhindern können. Aber mit 12 kann das Mädchen sicherlich selbst schon genug Durchblick haben um zu merken, was Lügen sind und wer es wirklich gut mit ihr meint. Kinder sind da im Allgemeinen ziemlich feinfühlig was das angeht. Hab also etwas Vertrauen zu deiner Nichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)