konnte oder wollte nicht in die Infrastruktur investieren obwohl Geld da war?
Wenn man sich anschaut wie marode die Infrastruktur ist zb Brenner Brücke steht kurz vor Ende und erst jetzt sagt ach da hätte wir früher Anfang müssen (das zur Zeit wo Schuldenbremse gar nicht erfunden war zumindest der Österreich Italien Teil wird jetzt saniert der deutsche wird nicht geplant zu sanieren (danke csu das ihr die idiologie von ewigen bauten und schuldenbremse habt
4 Antworten
Herr Schäuble wurde immer für seine schwarze Null gefeiert. Das ist jetzt das Ergebnis. Die schwarze Null war der jüngeren Generation geschuldet und fällt jetzt allen Generationen auf die Füße.
Hallo
Die Brenner (Europa) Brücke ist in Österreich und für deren Betrieb/Instandsetzung/Erneuerung zahlten alle Benutzer schon immer die Brenner Gebühren und später die Maut. Als die Europabrücke geplant/gebaut wurde hatten lange Hohlkasten Stahlbetonspannbrücken für Schwerlast LKW Betrieb maximal um 50 Jahre Standzeit. Also war klar das die Brücke irgendwann ab/nach 2030 erneuert werden muss. Das Geld dafür war wohl schon in den 1990ern reingeholt worden und durch neue Techniken wollte man die Standzeit bis 2040 ziehen. Zudem gab es die Hoffnung durch Frachtverlagerungen auf die Brenner Bassistunnel die Lebensdauer der Brücke zu verlängern können. Der war mal für Fertigstellung 2015 geplant und Vorausetzungen dafür das man die Brennerbrücken erneuern kann. Grosse Teile der Maut gingen wohl nach 2000 in die gigantischen Bahnprojekte bzw die EU hat die TEN Infrastrukturpläne zum Teil mitfinanziert
Erst in denn 70ern kamen auch dank Computer neue Hohlkasten Spannbetontechniken wie zb bei der Kochertalbrücke die vermutlich 80-100 Jahre Standzeit hat (Ausser die Russen rollen mit Panzern drüber). Der Vorteil der Kocherbrücke ist das die "Eedelstahl" Spannseile als Bogesegment im Kasten verlaufen und bei Bedarf einzeln erneuert werden können und zudem ist eine Laservermessung im Kasten so das man die Seile optimal an der Streckgrenze spannen kann. Zwischen Seil und Rohr sind Teflonhüllen zur Senkung der Resonanzfrequenz der überfahrenden LKW so das die Spannseile nicht ins "schwingen" kommen weil das führt zum abwandern der Verankungskonstruktion. Aber die Kochertalbrücke steht auch mit 3 Pfeilern auf "schwimmenden" Untergrund.
Alle Brücken in Deutschland halten nicht ewig und müssen ständig gewartet/saniert werden das war schon immer bekannt und wurde bis in die 2000er gemacht, dafür kam ja auch die LKW Maut. Das Problem liegt an denn Unfähigen CDU/CSU Ministeren der letzten 20 Jahre die Bayern First - Fuck the Rest machten und die Infrastruktur kaputtsparten dafür gab es Leuchturmprestigeprojekte wie Bahnhöfe, Schnellbahntrassen, Flughäfen, Flugverkerkostenunterstützung (Subventionen) damit fliegen billiger als Bahnfahren wird oder ÖPP Projekte wo sich Parteigenossen (Amigos) einen Millionärstatus verdienen konnten. Das letzte grosse CSU Projekt von Dobrint und dem Bescheuerten die "Autobahn GmbH" ist eine weitere stukturel durchgeplante Steuerzahlerplünderung nach Vorbild der Bahn Privatisierung und ein Baustein der aktuellen Probleme. Der Wissung hat wohl versucht die Zeitbombe zu entschärfen oder sich Zeit zu kaufen.
Man hat Investitionen in die Infrastruktur mmer wieder hinausgezögert, weil andere Dinge wichtiger schienen.
Ist ja nicht so das Atomkraftwerk und Kohle subventioniert wurden und auch deutsche leben von zb bürgergeld
wieso ist denn gerade nun die CDU wieder negativ , genau bei den Beispiel ?
hast du die letzten Wochen in den Nachrichten nicht aufgepasst- das genau diese gerade Millarden genau dafür frei gemacht haben?
Weil sie erkannt haben, das da unbedingt was getan werden mus.
und nun mal auf Deutsch- die letzten 30 Jahre- wollten die Bürger auch, das die Schuldenbremse eingehalten wird- deswegen konnte man genau deine beispiel nicht im guten zustand halten. War ja kein Geld a.
Die schuldenbremse gibt es erst 2008-2009 und der deutsche wollte bestimmt nicht das ihn mehr Steuern abnimmt und die Infrastruktur nicht investiert das hat die Cdu csu gemacht
ja- bis 2000 war die CDU an der macht- Deustchland wa rin einer wirtschaftlichen schwierigen lage- die Staatsausgaben wurden immer teurer- und ja, du hast recht- die Schuldenbremse wurde 2009 eingeführt- doch die Rechtlichen hürden haben ja auch viele Jahre in anspruch genommen- Schuldenbremse kam von der SPD.
aber egal wie- jedem ist klar- das die Regeirungen der letzten Jahrzehnte ,d a viele fehler gemacht hat.
Aber jetzt wo eine regierung dran ist und trotzdem noch Geld locker macht- kann man e snciht als negativ auslegen- vor allem nciht bei so einer sume.
Dann kann man wenigstens sagen : besser spät als nie.
Weil sie erkannt haben, das da unbedingt was getan werden muss
Komisch in der Ampel pharse haben dagegen gehetzt das milladen frei gemacht weden für Infrastruktur weil sie die schuldenbremse als unabdingbar hilten wie 1 artktiel im Grundgesetz
und die Cdu hätte auch von 2005-2021 Zeit gehabt sowie von 1982 bis 1998
haben sie aber alle nicht- egal welche Partei da war- haben sich zum großteil aller bürger auch für die PArtei entschieden, die an der Schuldenbremse fest hielt. Wir Bürger haben also zum großen Teil selber dafür gesorgt.
Warum jetzt ? mhh, aufjedenfallwar es irgendein Grund, der nicht durch einen deutschen Politker bestimmt werden konnte- das war ein grund von ausserhalb von Deutschland.
Wenn man sich überlegt das das die eu Nachbarn Länder seit 15 Jahren investiert nur nicht Deutschland
Welche? Die diäten von Politiker etwa?