Man kann angeblich trotz schuldenbremse Schulden machen?
Warum wird kein Geld in die Infrastruktur investiert? Sihe Die vielen maroden Brücken die eingestürzt gefährdet und auch sind siehe carola Brücke
Stattdessen fordern schuldenbremse befürworte Steuersenkung für reiche (als ob reicher das gesparte Steuergeld in Brücke steckt über die seine lkws fahren)
Es ist doch so das wir unseren Kinder kaputtes Land hinterlassen und die müssen es mit doppelt Geld von jetzt aufbauen was nicht geht da die schuldenbremse unbedingt eingehalten werden muss
2 Antworten
Die von dir angeführte Argumentation "wegen der Schuldenbremse ist alles kaputt, sind keine Investitionen möglich" höre ich ständig, halte ich aber für groben Unfug.
Hat die Schweiz ne Schuldenbremse? Ja. Hat die Schweiz ne kaputte Infrastruktur? Nein. Schulden aufnehmen ist keine Voraussetzung für Investitionen. Man kann auch mit dem Geld das man hat investieren.
Deutschland hat ein enorm großen Haushalt, über 450 Milliarden Euro (die Länder noch gar nicht mitgerechnet). Wenn bei der Summe nicht genug Geld übrig bleibt um zu investieren bzw. die Infrastruktur in Schuss zu haltne, liegt das nicht daran dass wir keine Schuldne aufnehmen, sondern dass wir das Geld falsch ausgeben. Das Geld ist ja da, es wird auch ausgegeben, nur eben nicht für Investitionen in die Zukunft bzw. Infrastruktur.
Schulden aufnehmen zum investieren, weil man trotz enorm großen Haushalts nicht in der Lage ist mit dem Geld klar zu kommen, ist für mich keine Lösung. Die Ausgaben auf ein vernünftiges Maß kürzen, so dass wieder genug Geld vorhanden ist für Investionten, das wäre eine Lösung. Und wenn man sieht dass etwa 40% des gesamten Budgets für "Arbeit und Soziales" drauf geht weiß ich auch wo ich kürzen würde.
Den Sozialstaat massiv abbauen, Sozialleistungen kürzen bzw. abschaffen wo diese nicht zwingend erforderlich sind und zack, du glaubst gar nicht wie viel Geld plötzlich für Investitionen in die Zukunft verfügbar wären ohne auch nur einen Cent an Schulden zu machen.
Beispiel: Würde man die Renten durch eine tiefgreifende Reform wieder zu einer echten Sozialversicherung umbauen (die nicht über Steuergelder finanziert wirde), könnte man den jährlichen Steuerzuschus zur Rentenversicherung streichen und hätte schlagartig über 100 Milliarden Euro (fast 25% des gesamten Bundes-Budgets) zur Verfügung für Investitionen in die Zukunft! Mit 100 Milliarden Euro järhlich für Investitionen könnte man verdammt vieles problemlos umsetzen das heute als völlig unmöglich oder utopisch gilt...
Einfach auf die Schuldenbremse schimpfen und immer neue Schulden machen ist halt viel bequemer als endlich mal das nicht mehr funktionierende System zu überarbeiten.
Du weißt schon in soziales fällt die Rente
Haste mein konkretes Beispiel überhaupt gelesen?...
heißt weniger Rente für die die einzahlen und jetzt Rente bekommen
Richtig. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Eine schrittweise komplette Abschaffung der Rente. Stattdessen die Altersvorsorge in die private Verantwortung der Bürger entlassen.
Wie willst du jemanden erklären sorry du 67 bekommst keine Rente weil wir den steuetzuschuss gestrichen haben
Klar wie willst du Vorsorgen wenn Kinder hat? Was machst du mit den die falsche Vorsorge getroffen haben? Wie willst du mit mindstlohn jeden Monat so viel zurücklegen das es lohnt? Was nachts mit Leuten die länger Zeit arbeitslos waren so nicht Vorsorgen konnten?
sorry du 67 bekommst keine Rente
Von keine Rente für jetzt 67jährige hab ich nicht gesprochen, sondern von einer schrittweisen abschaffung. Also nach Alter gestaffelt. So wie man es bei der Besteuerung auch gemacht hat.
Was machst du mit den die falsche Vorsorge getroffen haben? Wie willst du mit mindstlohn jeden Monat so viel zurücklegen das es lohnt? Was nachts mit Leuten die länger Zeit arbeitslos waren so nicht Vorsorgen konnten?
Grundsicherun im Alter gibts auch heute schon unabhängig von Rente. Einfach ne pauschale Grunsicherung auf HartzIV-Niveau, damit ist das überleben sicher gestellt. Für alles darüber hinaus ist jeder selbst verantwortlich. fertig.
Es liegt dann in der Hand eines jeden einzelnen ob das so ist oder nicht. Wenn jemand nicht für das Alter vorsorgt (und das kann auch jemand mit Mindestlohn wenn er gut haushaltet, gerade wenn die enormen Sozialabgaben durch Abschaffung der Renten sinken), dann ist das sein Problem. Nicht das Problem des Staates.
Das ist meine Ansicht dazu. Dass du diese Ansicht nicht teilst verstehe ich. Änder aber nichts an meiner.
Du siehst entweder 100 milladen Zuschuss für die Rente oder 100 millarden gehen in die Grundsicherung du siehst wieder kein Geld mehr die Infrastruktur
Die Grudnsicherung ist wesentlich niedriger als die Rente so dass, in der Summe, durchaus Geld übrig bleibt wenn man Steuern + Rentenabgaben zusammen nimmt.
Ich finde den Vergleich mit Schweiz schwierig 1
Die Schweiz hat eine Fläche von etwa 41.290 Quadratkilometern. Das deutsche Bundesland, das flächenmäßig am ehesten an diese Größe herankommt, ist Niedersachsen mit einer Fläche von etwa 47.614 Quadratkilometern.
2 das BIP in der Schweiz ist deutlich höher als uns
Das BIP pro Kopf in Deutschland liegt bei etwa 53.000 USD (2024), was eine hohe, aber im europäischen Vergleich nicht herausragende Zahl ist.
Schweiz: Die Schweiz gehört weltweit zu den Spitzenreitern mit einem BIP pro Kopf von etwa 104.000 USD (2024). Dies spiegelt die hohe Produktivität und den Wohlstand des Landes wider. Außerdem ist es die Schuldenbremse nicht so hart bei uns
Deutschland hat andere Sorgen als darüber zu diskutieren Geld auszugeben das es nicht hat.
Welche? Das die Infrastruktur von der cdu kaputt gemacht wurde der Ampel die Schuld gab?
Kann man in den man in die Infrastruktur investiert hätte das wollte nicht
Mit Geld was nicht da ist.
Klar machen viele so. Ist auch meistens total vernünftig-nicht.
Komisch die Länder die nicht vernünftig waren haben bessere Wirtschaft waschtum warum wohl?
Mit Sicherheit nicht weil sie Geld was sie nicht Haben großzügig ausgeben.
Du weißt schon in soziales fällt die Rente und die subventionieren für die Krankenkasse da zu kürzen schwierg