Konnt er sich selbst entscheiden, weiß er von seinem Tod?
Hey,
Ich hab da mal eine Frage,
Mein Papa ist letztes Jahr am 16.02.2024 verstorben. Die Todesursache war ein Herzkreislaufstillstand.
Nun ja, man hat ja schon von vielen Nahtoderfahrungen mitbekommen, dass man durch ein helles Licht ( Tunnel ) geht, und auf der Reise seine verstorbenen Familienmitglieder sieht.
In meinem Kopf sind seit dem Tod meines Vaters 1000 Fragen.
Wie zum Beispiel:
1. Hatte er den Übergang erlebt mit dem Licht?
2. Weiß er, dass er verstorben ist?
3. Hatte er sich entschieden, in der Geistigen Welt bleiben zu wollen?
Die Frage 3, Frage ich deshalb weil die Reanimation erfolglos war, und von vielen Nahtoderfahrungen berichteten Leute, dass sie lieber in der Geistigen Welt geblieben wären, weil es dort so schön ist.
5 Antworten
Moderne Nahtodforscher gehen davon aus, dass das Licht von dem berichtet wird mit dem Absterben der Gehirnfunktion zusammenhängt.
Viele Sterbende wissen vor allen anderen, dass ihr Tod naht.
Ich denke nicht, dass man sich ernsthaft gegen das Sterben entscheiden kann. Vielleicht ist es möglich es hinauszuzögern oder bei Krankheit seine Heilung zu verbessern, aber wenn die Stunde gekommen ist, ist sie da.
Nach allem, was man so liest und hört, steht das Ende des irdischen Lebens bereits vor der Inkarnation/Geburt fest. Es könnte sich bei Deinem Vater also um das "geplante" Ende seiner irdischen Existenz gehandelt haben, jedenfalls in Bezug auf diese Inkarnation. Es heißt ja auch, wir durchleben mehrere Inkarnationen.
Wenn das geplante Ende noch nicht gekommen ist, wird die irdische Realität so eingerichtet, dass bei einem Notfall Hilfe kommt. Natürlich bleibt immer die Möglichkeit, dass Dein Vater sich "mit Händen und Füßen" gegen eine Rückkehr in den physischen Körper gewehrt hat.
Was für mich bisher ein Rätsel ist, ist die Sache mit dem Jenseits. Mir stellt sich immer mal wieder die Frage, ob das Jenseits noch zur physischen Welt gehört oder bereits zur geistigen? Fest steht, das Jenseits ist nicht an einem anderen Ort als das Diesseits (Das Medium Nina Herzberg hat das im Zusammenhang mit dem Tod ihres Vaters mal erzählt. In dem Moment, wo die Seele den Körper verlassen hatte, hat sie seinen Geist ein Stückchen weiter neben sich gespürt). Und man hört ja, dass Nahtoderfahrene eine Welt gesehen haben, die zwar feinstofflich, aber doch stofflich (also physisch) ist. Das würde auch erklären, warum einige Menschen im außerkörperlichen Zustand auf Verstorbene treffen.
Vielleicht gehst Du wegen Deiner vielen Fragen mal zu einem Medium, welches versuchen kann, Kontakt zu Deinem Vater herzustellen. Nach über einem Jahr sollte das grundsätzlich möglich sein. Die größte Herausforderung wohl darin, ein gutes Medium zu finden.
Gruß Matthias
Auch die geistliche Welt hat ihre Gegenständlichkeit, ihre Art von "Materie" - nur dass es alles von anderer Beschaffenheit ist als im diesseitigen Leben. Viel kostbarer, edler und lichthafter.
In der Johannesoffenbarung (letztes Kapitel der Bibel) wird eine ganze neue Welt (Zion/das himmlische Jerusalem) beschrieben, und alles ist voller herrlichster Formen und Farben, und kostbarster Materie, z.B. Gold, Perlen und Edelsteinen.
: )
Lies die Bibel. Dort erfährst du, wie es nach dem Tod weitergeht:
„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.“
Hebräerbrief 9:27-28 SCH2000 https://bible.com/bible/157/heb.9.27-28.SCH2000
„denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“
Römerbrief 3:23-24 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rom.3.23-24.SCH2000
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.“
Johannes 3:16-17 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-17.SCH2000
Das sind Fragen die wir meiner Meinung nach nur dann beantworten können, wenn wir selbst in der Situation sind. Die die nicht wieder zurückgekommen sind können es uns nicht mehr erzählen. Somit können wir nur Vermutungen äußern.
Und was das "Leben" nach dem Tod angeht, da scheiden sich die Geister.
Würde ich gerne beantworten, und würde ich selbst gerne wissen.
Leider kann ich es nicht, und weiß es auch nicht.
Gehen wir mal vom 'Besten aus.