Kommt in Chemie LK Physik dran?

PinoSpace  03.03.2024, 16:05

Um welches Bundesland geht’s denn? In NRW kannst du dir zum Beispiel online die genauen Anforderungen und Themengebiete ansehen.

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Hi,

zumindest in meinem Chemie LK kam nichts dran, was mit Physik zu tun hatte.

Normalerweise findet man im Internet Infos zu den Lehrplänen der einzelnen Fächer. Da könntest du nach suchen und vielleicht deine Frage auch so beantworten.

dancingshine
Fragesteller

Hab ich gemacht. Aus den Themen kann ich jetzt auch nicht so wirklich etwas aus Physik nehmen, jedoch wurde mir das erzählt und in vielen Berichten stand es auch drin.

Ja klar. Es gibt etliche Überschneidungen in der Chemie mit der Physik. Da aber in der Mittelstufe Physik unterrichtet wird, hat man doch ein gewisses Grundverständnis. Wer sich für einen ChemieLK entscheidet muss in der Lage sein auch neue Aspekte der Chemie zu erarbeiten. Der ganze Themenkomplex Elektrochmie, Thermodynamik und Spektroskopie haben physikalische Prinzipien zur Grundlage. In meinem LeistungsKurs hatten wir Elektrochemie, also Batterien und Elektrolyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dancingshine
Fragesteller

Verstehe nichts in Physik 😂

LeBonyt  03.03.2024, 16:19
@dancingshine

So witzig finde ich das nicht, wer sich für einen Leistungskurs einer Naturwissenschafft entschliesst, sollte schon in der Lage sein, physikalische Grundlagen zu verstehen.

dancingshine
Fragesteller
@LeBonyt

Find ich auch nicht witzig, aber gleich so arrogant zu antworten muss auch nicht sein

LeBonyt  03.03.2024, 16:53
@dancingshine

Das hat doch nicht Arroganz zu tun sondern mit Erfahrung und Fürsorge.

dancingshine
Fragesteller
@LeBonyt

Ich finde, dass der Kommentar arrogant war.
Außerdem war das ja nur ne Frage, kein Grund gegen einen zu schießen 😂