Kommen Deja vus von ähnlichen Erlebnissen?

3 Antworten

Für mich ist ein Dejavu ein Erinnerungsfetzen ohne vollständige Erinnerung, ein undefinierter Geistesblitz aus den Tiefen des Systems, wo man für 1 sec in einem vergangenen Film steckt, ohne zu wissen,in welchem. Die Sachen, die du beschreibst sind er kosmische Zufälle, wo man sich fragt, was will mir das Schicksal damit sagen. Beispiel, selbst erlebt. Unglückliche Liebesgeschichte mit Tiefgang erlebt, kennen wir alle, vorbei. Ich komme in ein neues Team und meine Bezugspersonen sind zwei Frauen. Die eine hat den gleichen Kurzhaarschnitt, gleiche Haarfarbe, gleichen Habitus wie die verflossene und...Achtung...die andere den Gleichen Vornamen. Da fragst du dich nur noch. Aber das sind keine Dejavus, auch wenn dann meistens gesagt wird...Mensch, da hat ich glatt ein Dejavu. Richtige Dejavus kann man gar nicht erzählen, sie kommen plötzlich und verschwinden sofort wieder unwiederholbar, weil sie mit einem Gefühl verknüpft sind, dass man nicht einfach so hervorholen kann. Mir passiert das abundzu.

Da wird im Kopf dann irgendwas falsch verknüpft. Ich hatte das schon, aber weiß nicht was das früher gewesen sein soll.. es kommt einem ja so vor als würde man die Zukunft kennen.

Für mich wären das keine Déjà-vus, sondern einfach offentlichtlich ähnliche Situationen.

Ein Déjà-vu war es für mich, als ich in einer Situation war die alles andere als Alltag war und plötzlich passierten mehrere Dinge bei denen ich vorher genau wusste war in einer Millisekunde passiert. Also Person 1 sagte etwas, Person 2 reagierte genau so, wie ich die Millisekunde davor aus einem Déjà-vu-Impuls meinte zu wissen was passiert, obwohl das so gar nicht die Art von Person 2 war.

Oder eine andere Situation, wir gingen an einer Strandpromenade lang, plötzlich meinte ich mir wäre als sei das schon mal so passiert, die Frau (Fremde, außer hörweite) vor uns müsste dann gleich umknicken und den Mann neben sich anstoßen, wodurch er ins Wasser fällt. Und genau DAS passierte in dem Moment wo ich es aussprach.

Es war also eins zu eins als wäre genau das genau so mit jedem Detail schon mal passiert.

Im ersten Fall kann man sagen ok, da hat mein Gehirn das vielleicht minimal schneller verarbeitet als ich es bewusst wahrgenommen habe und daher kam es mir bekannt vor. Aber im zweiten Fall, wo ich es wirklich kurz vorher schon gedacht und dann passend zeitgleich ausgesprochen habe, war es schon sehr merkwürdig.