Komischer hunde Erziehung Tipp mit elektrohalsband vom alten Mann bekommen was haltet ihr davon?

13 Antworten

Natürlich hört ein Hund den man so trainiert hat. Da würdest du auch hören....

Mal abgesehen davon, dass das verboten ist und der Kerl angezeigt gehört. Diese ganzen Methoden die auf dauernden Schmerzreiz setzen bis der Hund das richtige Verhalten erraten hat sind reine Tierquälerei. Das hat mit Erziehung nichts mehr am Hut.

Stell dir das mal beim Menschen vor. Setz ein Kind, das noch nicht multipilzieren kann auf einen Stuhl der unter Strom steht. Es darf erst aufstehen, wenn es selbst (ohne Hilfe) rausgefunden hat, wie man multipliziert und die Aufgaben gelöst hat.
Bitte wo ist da Erziehung und bitte wo müsste man hier irgendwo diskutieren ob das angebracht ist? Meinst du es wird irgendwie besser oder hat überhaupt einen Einfluss, dass es danach auch ganz tolle Schokolade bekommt?

Davon abgesehen sind Stromreizgeräte auch etwas was richtig, richtig böse nach hinten los gehen kann. Nämlich wenn der Hund falsch verknüpft.
Ein Hund von mir ist mal gegen eine Mauer gerannt während er zu mir geschaut hat, weil ihn ihn gerufen habe. Ich musste damals meine Schwester anrufen, damit die den Hund einfängt, da der panische Angst vor mir hatte, weil er den Schmerz eben mit mir verknüpft hatte. Der hatte 2 Tage lang richtig Angst vor mir und hat sich un der Wohnung nur verkrochen...
Und genau das kann eben auch bei der falschen Verwendung von Stromreizgeräten passieren. Deswegen gehören die, selbst wenn sie nicht verboten wären, nur in kompetente Hände. Und wer mit Dauerschmerz arbeiten muss ist nicht im Ansatz kompetent.

Der Hund hörte aus Angst vor der Strafe so gut. Mit dieser Methode kannst du einen Hund zum willenlosen Roboter dressieren. Wer wenigstens einen Funken Empathie besitzt, wird einem fühlenden Lebewesen so etwas jedoch nicht antun.

In Deutschland ist die Verwendung von Halsbändern, die Stromimpulse senden, bestenfalls professioniellen Trainern vorbehalten. Privatleute dürfen sie nicht nutzen.

spikecoco  02.01.2022, 10:12

auch Trainer nicht

Das ist in meinen Augen keine Trainingsmethode sondern einfache Tierquälerei, der Hund hört aus Angst nicht aus Eigenmotivation.

Die daraus entstehenden Folgen sind nicht sehr schön anzusehen, aber diese nehmen die Halter gar nicht wahr.

Auch kann es passieren, das solche Hunde komplett austicken, aus Angst vor Schmerzen oder aber und das ist leider der häufigere Fall oder gottlob je nachdem, leben sie in der erlernten Hilflosigkeit.

Weiteres dazu findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erlernte_Hilflosigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
was haltet ihr von dieser Trainings Methode?

Gar nichts, das ist Tierquälerei.

Ich arbeite im Tierheim als Trainerin mit Priblemhunden zusammen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Hunde vertrauen wollen und aus eigenem willen zu dir kommen sollten. So ein Halsband stärkt nicht die Bindung, quält das arme Tier nur.

Elocin2910  02.01.2022, 08:36

…und verursacht Traumata, die in manchen Fällen nicht mehr auszubügeln sind.