Könnte man Raum im Universum mittels Graphen X,Y,Z also Positionen festlegen?

3 Antworten

Das Problem damit ist, dass es keinen unverrückbaren festen Bezugspunkt gibt, ALLES bewegt sich ja immer.

Du musst also willkürlich einen Bezugspunkt wählen (Dich selbst z.B.) und dann relativ zu diesem Punkt messen. Einen absoluten Bezugspunkt gibt es nicht.

Zudem weiss man seit Einstein, dass der Raum nicht "euklidisch" ist sondern durch die Schwerkraft grosser Massen messbar "verbogen" wird. Und "euklidisch" heisst eben dass man mit Ortskoordinaten (X,Y,Z) so einfach addieren kann. Die Sonne ist aber gross genug, hier eine messbare Verzerrung zu liefern.

Robx223
Fragesteller

naja ich denke der Raum wird nicht verbogen

die wahrnehmung wird verbogen

Das nennt sich

Astronomische Koordinatensysteme – Wikipedia

Üblicherweise wird dabei aber nicht mit kartesischen Koordinaten sondern mit Kugelkoordinaten gearbeitet. In diesen Koordinatensystemen schwankt auch dann wenn die Erde nicht als Zentrum angenommen wird die Position der Erde so geringfügig, dass die Schwankung für alle praktischen Zwecke irrelevant ist.

Robx223
Fragesteller

wie schnell bewegt sich die erde durch den raum?

bergquelle72  14.12.2023, 11:09
@Robx223

Da du in deinem Vorschlag die Erde auf Null (also 0,0,0) gesetzt hast, ist diese frage leicht zu beantworten: Geschwindigkeit ist Null, denn sie bleibt ja im Koordinatensystem stehen.

Aber die kommt nicht zurück auf 0,0,0. Ansonsten haben wissenschaftler dazu bereits modelle erstellt. Also es muss keiner mehr machen, und wird auch keiner mehr machen, da es das schon gibt. Okay, vielleicht ist es irgendwann so ne hausaufgabe 8 Klässlern.

Robx223
Fragesteller

Man kann Raum Position momentan nicht festlegen

wie beim Schach

nur von der Erde aus

die bewegt sich aber durch den Raum

evermore90  14.12.2023, 11:09
@Robx223

Wieso kann man das nicht festlegen? Also es gibt keine offizielle festlegung wie bei längen und breitengraden für das gesammte universum. Wenn das die frage war, ja dann gibt es das noch nicht. Und das "wieso" liegt vermutlich daran, dass bei der weltpolitik natürlich das Land besonders gut dastehen würde, welches dies einführt. Dann würde folgendes problem auftreten: russland würde das chinesische system nicht anerkennen und die usa das chinesische nicht und so weiter. Daher kann man es auch sein lassen.

Aber die nasa etc., nutzen sollche vektordaten durchaus um positionen im raum bestimmen zu können. Sie sind nur nicht super offiziell allgemein gültig.

Robx223
Fragesteller
@DerRoll

Ich meine vom Raum an sich aus.

Das ist natürlich gewissermaßen Unsinn, da es nicht möglich ist.

Verstehst du?

Dieses System geht nicht vom Raum aus, sondern von der Sonne, die sich auch nur im Raum befindet.

DerRoll  14.12.2023, 11:11
@Robx223

Es gibt keinen "Raum an sich". Ohne Bezugspunkt gibt es keine Bewegung.

Robx223
Fragesteller
@evermore90

jop genau

ist auch garnicht leicht eine ausgangsposition für den raum festzuhalten

evermore90  14.12.2023, 11:18
@Robx223

Ich verstehe dein problem nicht. Es handelt sich dabei lediglich um eine annotation. Die sonne bewegt sich sowieso im raum und währe keine gute wahl zur festlegung des mittelpunktes. Wenn dann schon die erde als mittelpunkt festlegen oder einen anderen punkt der sich nicht verändert, falls ein sollcher bekannt ist. Es geht ja um mehr als nur unser sonnensystem oder die milchstrasse.

Robx223
Fragesteller
@evermore90

ich meine natürlich ist es nicht möglich im raum eine feste größe zu installieren

also einen festen ausgangspunkt