Könnte die Bevölkerung aufbegehren?

5 Antworten

Läuft doch schon, die ganzen Proteste, und in einer Demokratie finden bekanntlich immer wieder Wahlen statt, der jetzige Unmut wird sich dann in den Wahlkabinen entladen, wenn diesmal ganz woanders die Kreuzchen gesetzt werden. "Ewig" kann die Politik nicht weitermachen, die Wahltermine sind festgesetzt.

katzimausi123
Fragesteller

egal was du wählst, es ändert sich nix, bis die leute anfangen mit gewalt zu drohen. war doch schon immer so.

von einer trillerpfeiffe hat sich noch nie ein politiker erschrocken. lindner ist sogar so vermessen, dass er glaubt, dass er mal eben kurz auf die bühne kommt und alle werden wieder zufrieden und brav und gehen nach hause.

wie kann man nur so abgehoben sein?

so jemand wird es nur auf andere weise verstehen, weil er den bezug zur realität bereits verloren hat.

ich finde gewalt nicht gut, aber scheinbar geht es nicht mehr anders?

Daoga  15.01.2024, 18:25
@katzimausi123

Oder jemand gründet eine neue Partei, die den etablierten die Wähler wegnimmt, so wie es erst mit den Grünen und später mit der AfD war. Die demokratische Alternative zur Gewalt. Jeder darf eine Partei gründen, nur sollte er sich von den vorhandenen möglichst dadurch unterscheiden, daß er alle Wahlversprechen auch wahr macht. (Und das ist schwierig!)

katzimausi123
Fragesteller
@Daoga

das mit der gründung funktioniert auch nicht. siehe die grünen. sie werden einfach gekauft und die lobby schreibt die gesetze. fertig.

Ein Teil der Bevölkerung den es betrifft, begehrt schon auf.

Streik ist ein legales Mittel, um seinen Unmut zu äußern und wie man sieht : Die Politik reagiert bereits.

Warum muss immer alles böse enden ???

katzimausi123
Fragesteller

Die Politik reagiert gar nicht. Sie sitzt nur wieder aus, wie Merkel auch. Dann kommt die nächste Schweinerei und das wird solange gehen, bis die Reichen Alles haben und wir wieder in Lehmhütten wohnen.

So funktioniert die "Demokratie".

Tigerkater  16.01.2024, 16:52
@katzimausi123

Ich erlaube mir zu schreiben, dass dies Unsinn ist.

Bei aller verständlicher Wut über dieses Hin und Her und verzögertes Reagieren der Politik : Reaktionen, wenn auch geringe, solltest Du wenigstens zur Kenntnis nehmen !!

Was ist daran Neu? Das kritisieren seit vielen Jahren die Linken.Sie finden kaum Gehör. Nun auf einmal die "Neue Erkenntnis"?

Die Reichsten sollten mehr besteuert werden.

Das wäre nur gerecht.

Proteste und Demos sind in unserer Demokratie erlaubt, solange sie sich an Vorgaben und Gesetze halten.

Deshalb würde es auch keinen Sinn machen, die AfD zu wählen. Da würde die Schere noch weiter auseinander gehen.