Könnte Apple theoretisch die M1 Chips in die iPhones einbauen? In den iPad Pros ist er ja bereits drin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Apple könnte theoretisch die M1 Chips in iPhones einbauen.

Die Architektur passt mit den A Chips überein. iOS wird auf dem M1 laufen. Das sieht man auch schon bei den iPad Pros. Die Mobilfunkanbindung läuft auch.

Es gibt allerdings Faktoren gegen den M1 in einem Smartphone.

Ein Grund ist die physische Größe vom M1. Der M1 ist schon relativ groß. Der Platz in einem iPhone ist nicht sehr groß.

Dazu ist der Stromberbrauch und die Hitzeentwicklung etwas zu hoch. Das iPhone wird immer etwas wärmer laufen und die Akkulaufzeit wird geringer sein.

Der M1 Chip wird bestimmt einige Hardware Bereiche haben, die in einem Smartphone wenig nutzen haben. Auf der anderen Seite könnte weitere Hardware im Chip die Effizienz noch nach oben treiben.

Man würde auch die volle Power vom M1 in einem Smartphone benötigen. Weniger Kerne oder geringere Takte bringen mehr Effizienz.

Die Entwicklung der beiden Chip Reihen werden noch, falls noch nicht, zusammen schmelzen. Die Entwicklung der einzelnen CPU oder GPU Kerne sollte man in beiden Chips verwenden können. Am Ende werden die Kernen in unterschiedlicher Anzahl und Taktung in eine Chip verpackt. Extra spezielle Hardware könnte sich auch zwischen iPhone und Mac unterscheiden.

Wenn man sich Qualcomm anschaut, machen sie etwas sehr ähnliches. Die einzelnen CPU Kerne werden von ARM (Unternehmen) lizensiert und intern weiterentwickelt. Leicht angepasst landen die Kerne dann im Snapdragon 888 (Smartphones) oder im Snapdragon 8cx (Laptops/PCs)

Die iPhone-Prozessoren basieren schon lange auf der Technik, auf denen jetzt die M1-Prozessoren basieren, es ist eine von ARM lizenzierte Architektur.

Die M1-Laptop-Chips sind jedoch größer, verbrauchen mehr Strom und produzieren mehr Abwärme, was sie für Smartphones ungeeignet macht. Daher werden wir hier auch in Zukunft vermutlich speziell angepasste Prozessoren sehen - wobei sie sich wie gesagt im Kern nicht unähnlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok wie sieht’s mit android chips aus sind die auch ähnlich wie m1

Ireeb  17.12.2021, 18:49
@Nichtsnutz12

Jup. Sind auch fast ausschließlich ARM-Chips. ARM entwirft Prozessor-Kerne, baut sie aber nicht selbst, sondern lizenziert die Entwürfe. Dann können Hersteller wie Apple, Qualcomm, Samsung und co. diese Baupläne lizenzieren, nach eignen Wünschen anpassen und ggf. erweitern, und dann bei einer Chip-Foundry herstellen lassen. Daher ist der Erfolg des M1 ein Stück weit eine Kombination aus der Arbeit von ARM, TSMC und Apple.

Qualcomm geht ähnlich vor, nur ist da unter anderem das Problem, dass Windows mit ARM-Prozessoren nicht sonderlich gut klarkommt, was ein Grund dafür sein könnte, dass ARM-Prozessoren außerhalb des Apple-Universums in Computern bisher nicht wirklich Fuß fassen konnten.

Sie haben es andersrum gemacht, sie haben die Axx Chips des iPhones in Laptops und Tabletts eingebaut.

Die A-Chips aus den IPhones sind nur stromsparende Modelle der M1 Chips.

Nein, verbraucht zuviel strom...

M1 prozessoren verbrauchen so 40 watt, iphone akku hat etwa nen 11.5Wh akku, hält also keine 18 minuten unter last...

A14 prozessor hingegen, 5 watt, halt also unter last über 2 stunden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow als ob. Hmm ok aber bei den iPads gehts ja

jort93  17.12.2021, 16:30
@Nichtsnutz12

Die haben je nach modell so 30Wh, hält also dann auch keine stunde der akku. Wäre mir ja zu wenig.

M1 macbook hat bis zu 100Wh

Nichtsnutz12
Fragesteller
@jort93

hmm ich glaub du meinst das ironisch. Laut unzähligen Tests von YouTube Videos hält der Akku des m1 iPads 9-10 Stunden… also ganzen Tag Vollnutzung..

jort93  17.12.2021, 16:47
@Nichtsnutz12

Ne, nur bei normaler Nutzung, unter Volllast hält der nur 2 Stunden oder so.

jort93  17.12.2021, 16:53
@Nichtsnutz12

Und, Akku im M1 iPad, 40Wh.

Fast 4 mal soviel wie ein iphone.