Könnt ihr mir sagen, wieso Audi keine Nutzfahrzeuge baut?

14 Antworten

BMW baut ja auch keine Nutzfahrzeuge - und Mercedes keine Motorräder.

VW baut nur leichte Nutzfahrzeuge (Transporter) aber keine richtigen LKW und MAN hat bisher bei 7.5 to angefangen und hat erst sein kurzem einen Transporter im Programm.

Man braucht ja auch das nötige know-how um sowas zu bauen und den entsprechenden Vertrieb, der das dann an den Mann bringt

MisterMH  02.04.2020, 14:11

Naja, in Europa bietet Volkswagen keine LKWs an, in Südamerika beispielsweise schon, darunter Worker, Delivery, Constellation oder Volksbus.

Highlands  02.04.2020, 14:54
@MisterMH

Ja, das ist korrekt. Aber ich wollte es jetzt nicht unnötig kompliziert machen.

Die Autos die die in Südamerika bauen wären aber in Europa gar nicht verkaufs- / zulassungsfähig (bzw nicht ohne größere Umrüstungen)

MisterMH  07.04.2020, 19:01
@Highlands

Nunja, VW hat den L80 bis 2000 auch in Deutschland angeboten, ebenso den Vorgänger G90.

Hallo,

was die Konzernführung in Wolfsburg für die Zukunft plant, wird dir hier keiner sagen könnnen.

Aber für die Vergangenheit da kann ich dir antworten und da ist die Antwort simpel die, das es bei der Gründung des neuen AUDI-Werkes in Bayern genügend Lkw-Hersteller in Deutschland gab....Namen wie Krupp,Henschel,Hanomag, Magirus-Deutz usw. kennt heute doch keiner mehr....:-)

MAN zum B. war ja ebenfalls damals ein selbstständiger Hersteller.

Audi-Lkw für die Zukunft

Zwei Designer haben für Audi einen "Future Truck" entworfen. Einige Details könnten aus einem Star Wars-Film stammen. AUTO BILD zeigt den Audi-Lkw!

https://www.autobild.de/artikel/designstudie-audi-future-truck-10538341.html

Der VW Konzern umfasst zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum KonzernVolkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Darüber hinaus bietet der Volkswagen Konzern ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen an.

https://www.volkswagenag.com/de/group.html

Natürlich wissen Außenstehende nichts über die geheimen Konzernstrategien,aber soviel kann man dann doch sagen,das man innerhalb des Konzern eine möglichst breite Abdeckung aller Sparten vom Kleinwagen bis Bugatti und LKW Diesel bis Zukunft-Lkw sinnvoll plant.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  25.03.2020, 20:41

VW wollte sogar schon einmal Kleinkraftwerke fuer Einfamilienhaeuser bauen, sie sollten die Heizung und den Strombedarf decken.

Ich glaube das war auf der Basis Wasserstoff, scheinbar hat es da einen Haken gegeben? VW kann, nicht nur Abgasanlagen manipulieren.

Die Marke "Audi" gehört zum VW-Konzern, und der hat genauso wie Daimler seine Nutzfahrzeugsparte.

Die Marke "Smart" gehört zum Daimler-Konzern und hat auch keine eigene Nutzfahrzeugsparte.

MisterMH  02.04.2020, 14:13

Naja, Smart gehört mittlerweile zu 50% Daimler und zu 50% Geely.

Eine Entscheidung des Managements. Der Markt ist in dem Segment gut besetzt, stark umkämpft und in den rein zu kommen würde milliardenschwere Investitionen erfordern. Mercedes Benz war schon immer in diesem Markt, so wie Volvo, MAN, Scania...