Könnt ihr das šma' yiśra'el auswendig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Ja
und nicht auf deutsch natürlich.

Ah sorry, zu spät gelesen.

Ja

Wenn man es 2 mal täglich sagt, wie es unsere (jüdische) Pflicht ist, hat man es schnell intus.

Aber ich lese es lieber ab, so wird es nicht zu einer wertlosen Floskel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MenschDNA
Fragesteller

was sagt man eigentlich beim 3. gebet?

Charedi  24.03.2024, 18:51
@MenschDNA

Amida. Oder was meinst du? Nach dem Sch'mah, im Sch'mah geht nicht, weil das Ganze ein Gebet ist, bestehend aus 3 Absätzen.

MenschDNA
Fragesteller
@Charedi

Genau Amida. Es gibt ja 3 Pflichtgebete.

Gibt es zu dem Amida Gebet auch so einen langen Gebetsext?

oder habe ich da was falsch verstanden?

Charedi  24.03.2024, 19:07
@MenschDNA

Ich hab's nur auf hebräisch im Kopf. Und das, obwohl mein Hebräisch noch nicht sitzt. Da ist das intus bekommen schon etwas verzwickter.

Im dritten Vers steht, wie wir G'tt lieben sollen. Dann der Umgang mit dem, gefolgt von der Order mit den Tfellin Morgens vor dem Sch'mah Tfellin anzuziehen ist natürlich Vorraussetzung.

Im zweiten Absatz dann die Segnungen, wenn wir den Mitzwot folgen und danach die Flüche, wenn wir's nicht tun.

Danach kleine Wiederholung von Absatz eins und wo sich das Sch'mah noch überall befinden soll. Zuletzt noch ein weiterer Segen.

Charedi  24.03.2024, 23:13
@MenschDNA

Unter PflichtGebet verstehe ich, die man alleine beten kann, also keinen Minjan braucht. Daher ist das Kaddish kein tägliches PflichtGebet.

Als Pflicht sehe ich auch für Israelis die Gebete für unsere Soldaten (inkl dem PM), besonders in dieser Zeit.

Amida wird werktags dreimal gesagt, am Schabbat vier Mal, Yom Kippur fünf Mal.

Zuerst morgens beginnt die erste Pflicht noch im Bett das "Modeh ani lefanecha". Danach das tätige Jadaim, nach dem WC das Ascher Jazar, anschließend erst Talit, dann Tfellin anziehen mit den zugehörigen Brachot, ist Pflicht für Männer (ab Bar Mitzwa).

Dann beginnt das Schachres, idealerweise ab 5 Uhr morgens in der Beith Knesset. Sch'mah darf man ja nur bis etwa 10 Uhr sagen, Schachres bis etwa 12 Uhr (halachisches Zeiten!).

Genau genommen gibt's viele PflichtGebete und auch viele Pflichttaten, wie zB Jadaim und Ascher Jazar nach dem WC-Gang.

Gebete vor dem Essen und nach dem Essen, wobei das Gebiet nach Brotgenuss am.längszen ist, ca 2 DinA4-Seiten lang.

Ja

Ja schon. Aber da ich oft vergesslich bin, gehe ich es sicherheitshalber immer wieder und wieder durch. Finde ich blöd, aber lieber gebe ich es zu, als es zu verschweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selbst bin Jude