Können wir uns in Thüringen bald wieder auf einen Nazi Landtag einstellen?

Warum kann die deutsche Politik ihn nicht einfach verschwinden lassen? Klar klingt es jetzt erstmal hart aber dieser Mann ist ein Nazi der gerade dabei ist die Macht an sich zu reisen. Durch die Nazis sind so viele umgekommen und ich will nicht dass sich die Geschichte wiederholt.

Die Antifa wurde doch genau für sowas gegründet. Wir brauchen Widerstand.

10 Antworten

rechnen ist nicht so deine Stärke oder vor 50 Jahren war es DDR - das war auch nichts und nun rückt es ein bischen nach rechts. Ganz so wie die Wähler es wollen. Dadurch kommt niemand um. Da muss man sich schon mehr einfallen lassen vor den Wahlen :)

Können wir uns in Thüringen bald wieder auf einen Nazi Landtag einstellen?

Unwahrscheinlich. Die letzte Umfrage von Forsa vom 11.01.2024 (also vor nicht einmal einer Woche) war die AfD bei 36 %. Da fehlen noch mindestens 15 %, bis diese Partei die Regierung bildet.

Ich würde Höcke nicht als Nazi bezeichnen oder als Faschist.

Leute ich habe Angst. 50 Jahre nach den Nazis geht es wider los?

Ich bezweifel das die AfD das vor hat und selbst wenn doch würde einer Umsetzung zu viel im wegstehn

Unholdi  16.01.2024, 15:21

Wenn nicht Höcke, wen dann???

MaxMusterman249  16.01.2024, 15:23
@Unholdi

Vielleicht jetzt jene, die demokratische Parteien verbieten und ihren Politikern die Bürgerrechte entziehen wollen?

Ich bin kein Freund von Höcke, aber diese Forderungen sind demokratiefeindlich und erinnern doch sehr an vergangene Zeiten.

Unholdi  16.01.2024, 15:25
@MaxMusterman249

Darüber nachzudenken einen Faschistischen Block zu verbieten mag heil- und hilflos sein, aber Denkverbote gibt es da nicht den die Demokratie muss wehrhaft sein.

MaxMusterman249  16.01.2024, 15:26
@Unholdi

Nur wird es gefährlich, wenn Politiker bestimmen wollen, was Demokratie ist und was nicht.

MaxMusterman249  16.01.2024, 15:28
@Unholdi

Zumindest keine Politiker mit Partikularinteressen. Denen mag es am Ende nämlich gar nicht um die Demokratie gehen, sondern nur um den eigenen Machterhalt.

Und der wird durch die AfD gerade massiv gefährdet.

Unholdi  16.01.2024, 15:30
@MaxMusterman249

Alle Politik ist Partikularinteressen verpflichtet - was immer Du mir erzählen möchtest... Insbesondere im Übrigen bei der AfD.

Erstmal gibts auch in Thüringen noch Gesetze.

Wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat mit einer freiheitlichen Grundordnung. Wenn die Thüringer Herrn Höcke als Ministerpräsidenten wollen und die AfD ein entsprechendes Wahlergebnis einfährt, gibt es nichts dagegen zu sagen.

Sieh es als Stresstest, wie stabil unsere Demokratie ist und ob unser Grundgesetz mehr als ein Stück Papier wert ist. Aus den Erfahrungen der Weimarer Republik wissen wir, dass die Nazis erst die Demokratie abschaffen können, wenn die bürgerlich-konservativen Kräfte ihnen die Hand reichen. Da musst du schon dem Herrn Merz, dem Herrn Söder und dem Herr Aiwanger vertrauen. Das würden die bestimmt nicht machen. Oder?

Wenn ich so darüber nachdenke...dem Flugblatt-Aiwanger kann man nicht trauen, der redet ja selbst schon so, als wäre er bei der AfD. Söder hängt sein Fähnchen gerne nach dem Wind. Wenn der sich nach ganz Rechts dreht, dreht der sich vermutlich mit. Und Merz? Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass er aussieht wie Mr. Burns aus den Simpsons. Wir sind vermutlich dann doch verloren!

Obwohl, vielleicht noch nicht ganz. Letztendlich hat jeder von uns die Wahl, wem er seine Stimme gibt. Ist eigentlich ganz einfach!