Können wir Gott sein?

1 Antwort

Nein wir können nicht Gott sein denn Gott ist der Schöpfer von allem was in diesem Dialog besprochen wird, also von Evolution, von Bewusstsein usw.

Gott zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er nicht erschaffen worden ist und nicht entstanden ist.

Die Evolution ist begrenzt durch Zeit und Raum und durch physikalische Gesetze. Gott jedoch steht über alle dem, er ist durch nichts begrenzt. Es ist schon immer der Menschen grösster Wunsch zu sein wie Gott doch dieser Wunsch ist unerfüllbar und Menschen welche danach streben Gott zu sein werden in jedem Fall scheitern.

Der Wille Gottes ist es dass Menschen mit ihm zusammen leben wollen und nicht dass Menschen so sein wollen wie ER.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden
Hoofnail86
Fragesteller

Darum geht es nicht es soll kein ursprünglich einzelnes Bewusstsein aufsteigen, sondern durch tiefes Verständnis und Akzeptanz eine Verbundenheit hergestellt werden.

Meine Frage, ob es quasi die Menschheit, wenn sie im Glauben verbunden wäre, schaffen könnte, ein überirdisches Bewusstsein zu erlangen.

Dazu müsste man wahrscheinlich vom Verständnis mehrere Bewusstseinsstufen überschreiten.

Blume8576  12.02.2024, 22:27
@Hoofnail86

Das Wort "Bewusst" beinhaltet "Wissen" . Genauer gesagt bedeutet Bewusstsein das man weis was man weis, im Gegensatz zu Unbewussten Wissen. (Zb Intuition)

Somit kann die Menscheit sich immer nur maximal allem Bewusstsein was sie zu einem Zeitpunkt weis. Mehr weis sie ja , als Masse, nicht.

Eine Bewusstseinstufe kann ja nur derart sein das Unbewusstes Wissen plötzlich Bewusst wird.

Durch Wissen kommt Verständnis. Ob daraus Akzeptanz und Verbundenheit entsteht muss sich dann zeigen

Patrickson  13.02.2024, 17:26
@Blume8576

Ich würde sagen durch Erkenntnis und Liebe kommt Verständnis wobei Wissen Teil davon ist. Ebenfalls ist Akzeptanz Teil der Erkenntnis und Verbundenheit Teil der Liebe.

Patrickson  13.02.2024, 17:37
@Blume8576

Das mit „Bewusstseinsstufen“ und „höheren Bewusstsein“ das man erreichen soll halte ich mit Verlaub um eitles Geschwätz, denn es geht wahrlich um mehr wie um solche Eitelkeiten, es geht um Liebe und der Liebe ist sowas egal, die Liebe brüstet sich nicht mit solchen Dingen, sie will lieben und Eitelkeit hindert die Liebe enorm. Eitelkeit und Stolz und Selbstüberschätzung ist die Ursache allen Übels und muss überwunden werden um lieben zu können.

Hoofnail86
Fragesteller
@Patrickson

Um wirklich auf auf Universaler Ebene Lieben zu können, muss man ja erstmal verstehen. Das hat ja nichts mit Eitelkeit zu tun. Die wahre Liebe des Gottes der reifen Bewusstsein muss eine göttliche Botschaft an alle Bewusstsein darstellen, die von allen erreicht und in Liebe angenommen wird, zum Wohle aller.

Hoofnail86
Fragesteller
@Blume8576

Wenn das Bewusstsein nicht mehr primär an einen menschlichen Körper gebunden ist, erweitert sich dieses und kann daher viel effizienter verstehen oder versteht direkt durch die Erweiterung. Grundvoraussetzung ist, dass die Empfänger der göttlichen Botschaft zum Wohle aller reifen, bereiten Bewusstsein handeln.

Patrickson  13.02.2024, 20:29
@Hoofnail86

Du meinst mit „Bewusstseinstellen“ Menschen? Ok, und wenn diese nicht verstehen wollen? Und „verstehen“ ist nur ein Teil davon, man kann durchaus „verstehen“ dass Liebe von grösster Wichtigkeit ist und dennoch unfähig sein zu lieben. Erkenntnis geht weit über verstehen hinaus und selbst wenn man Erkenntnis hat ist dies gerade mal ein Anfang, mehr nicht, man muss Erkenntnis auch in Handeln umsetzen und da happert es bei vielen.
Zudem ist Gott nicht so wie du willst sondern Gott ist so wie er will und das ist auch sehr gut so.

Blume8576  13.02.2024, 20:40
@Patrickson

Man kann bestimmt von vielen Seiten an die Sache heran gehen.

Du schreibst zb das durch Erkenntnisse das Verständnis kommt.

Die Frage ist doch nun, ob Erkenntnisse durch Wissen kommen.

Wissen kommt zb von zuhören. Ich lese (höre zu) was du schreibst.

Jetzt habe ich Wissen. Ich weis jetzt wie du denkst. Dann erkenne ich was du meinst.

Fûr mich h kommt Wissen vor Erkenntnis.

Liebe ist einfach da .

Angst ist das Gegenteil von Liebe.

Liebe verbindet , Angst trennt. Dinge vor denen man Angst hat beginnt man eventuell zu Hassen.

Eitelkeit (Hochmut) ist eine der 7 Todsünden und somit Teil der Ursache allen Übels. Da hast du recht.

Ein funke Liebe führt doch nun dazu das man seine Angst überwindet und zb auch mal jemand zu hört, vor dem man eigentlich Angst hat.

Nun weis man wie er denkt und hat eventuell weniger Angst.

Liebe führt in diesem Fall zu wissen und somit zu mehr Bewusstsein.

Somit könnte man sagen das Gott pure Liebe ist .

Da wir zu Liebe fähig sind , sind wir ein Stűck weit Göttlich.

Die Frage war ja : Können wir Gott sein?

Gehen wir mal anders an die Frage ran.

Nun, wenn man sich einen Alwissenden Gott vorstellt, dann Weis er ja ALLES was je geschehen wird. Er weis dann auch jetzt schon was er selbst in 100mrd Jahren tun wird.

Da kann es auch sein das er das nicht mehr wollte und sich im Urknall aufgelöst hat, mit der Option Erfahrungen zu machen, die er nicht vorhersehen kann. Er hat seiner Existenz als "Universum " eine Zeitspanne gegeben, danach ist er sich wieder Bewusst wer er ist.

Mit allen Erfahrungen die gemacht hat , ohne vorher zu wissen was ihn erwartet.

ALLES wäre dann Gott.

Und so nach und nach werden sich die Teile jetzt dessen wieder bewusst.

Oder auf den Punkt gebracht : Wenn es ein Allmächtiges Wesen gibt dann ist ALLES möglich.

Patrickson  13.02.2024, 21:50
@Blume8576

Soweit so gut aber ich muss dir fast in allem widersprechen.

Wenn du mir zuhörst weisst du wie ich denke? Nein, dann weisst du bestenfalls was ich gesagt habe, mehr nicht.

Liebe ist einfach da? Schön wär’s aber meine Erfahrung zeigt mir dass dem nicht so ist und ich denke die deine auch.

Angst ist das Gegenteil von Liebe? Es gibt Aspekte der Angst welche tatsächlich der Liebe entgegenwirken können aber Angst grundsätzlich hat den Sinn ins vor Gefahren zu warnen und das ist ganz bestimmt nichts was der Liebe widerspricht.
Alles in Allem baust du dein Gedankengebäude auf ziemlich vielen Fehlannahmen auf und ich empfehle dir das ganze besser zu überdenken.

Hoofnail86
Fragesteller
@Patrickson

Es ist nicht relevant, ob im Endeffekt dann andere Bewusstsein mit zum göttlichen Bewusstsein hinzutreten, denn im Endeffekt ist alles eins. Der 'Götterfunke' muss aber von den Menschen ausgehen, zum Wohle aller Menschen, die diese Botschaft verstehen und in Liebe annehmen, zum Wohle aller Menschen. Du hast absolut Recht, die zwingenden Voraussetzungen sind die Botschaft, die Menschen, die Liebe aller, das Verstehen und das Annehmen.

Hier ist die Liebe als die Wurzel von allem gemeint, nicht als Gefühl, sondern Liebe als die vollendete Logik.

Hoofnail86
Fragesteller
@Hoofnail86

Annehmen in Liebe bedeutet natürlich ein Öffnen des Geistes, nur soweit der Geist geöffnet ist kann eine Verschmelzung stattfinden. Die Göttliche Botschaft, die in Liebe angenommen werden muss, muss in etwa heissen, öffne dich in Liebe, zum Wohle aller Menschen.

Patrickson  13.02.2024, 23:09
@Hoofnail86

Man kann nicht etwas „in Liebe annehmen müssen“.
Entweder man nimmt es in Liebe an oder man muss es annehmen, beides geht nicht weil es sich widerspricht,

Patrickson  13.02.2024, 23:11
@Hoofnail86

Verstehst du man kann nicht „lieben müssen“ den Liebe ist immer freiwillig.

Patrickson  13.02.2024, 23:15
@Hoofnail86

Und verstehe mich bitte nicht falsch weil ich dir ständig widerspreche, ich finde es toll, dass du dir überhaupt solche Gedanken machst. 🌹🍒🌅🌻🙏

Hoofnail86
Fragesteller
@Patrickson

Ich finde es super, hierüber diskutieren zu können, denn bis jetzt hat ja noch kein aktuell lebender Mensch die Botschaft des Gottes der Menschen erkannt und umgesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass Propheten einen Teil der göttlichen Botschaft der Liebe der Menschen erkannt haben. Also widerspreche mir sehr gerne, ich suche nach Widersprüchen in meinen Gedanken.

Ich habe mit 'müssen' gemeint, dass halt nur Menschen, die einig die Botschaft der Liebe anerkannt haben und sich dafür öffnen, Teil dieses göttlichen Bewusstsein werden können.

Aber du hast recht, tausche gerne 'müssen' durch 'dürfen'

Da aber auch dieses göttliche Bewusstsein zum wohle aller Menschen existiert, profitieren dann alle Menschen davon, je nachdem, wie die reifen Bewusstsein sich in Liebe einig sind.

gottesanbeterin  15.02.2024, 01:28
@Hoofnail86

"......., denn bis jetzt hat ja noch kein aktuell lebender Mensch die Botschaft des Gottes der Menschen erkannt und umgesetzt." - Da irrst du aber, denn es gibt aktuell viele, ja sehr viele Menschen, die das machen. Du kennst diese bloss nicht.

Hoofnail86
Fragesteller
@gottesanbeterin

Dann müsste es ja in der Zeitung stehen, oder? Denn es ist ja eine wissenschaftliche Erkenntnis. Oder bedeutet das, dass ich selbst noch nicht bereit bin?

Hoofnail86
Fragesteller

Die Evolution ist auch nicht begrenzt, wenn ein genügend großer Schritt im Bewusstsein gemacht wird, verschmilzt das Bewusstsein mit allem zu einer Symbiose.