Können wir alle RedFlags auflisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht

Kontrollzwang

Verbote

Gewalt

Emotionale Erpressung

Fehlende Wertschätzung

Untreue

Bombrider
Fragesteller

wow vielen Dank, übernehme ich direkt so in die Liste

RedFlags gibt's wie Sand am Meer, und ausserdem ist das zum Teil individuell (ich mag zum Beispiel Machos nicht, andere Frauen lieben es, wenn der Mann initiativ ist und womöglich eine gewissen Überlegenheit ausstrahlt), andererseits ist es auch kontextabhängig (ich lehne jemanden nicht aus Prinzip ab, weil er z.B. Drogen nimmt, aber ich will wissen, wie, wo, warum und welche Bedeutung das für ihn hat).

Dazu kommt, dass diese Fixierung auf RedFlags dazu führt, dass man mit der falschen Einstellung an Dates geht. Anstatt offen jemanden kennenzulernen, den man ja schon im Vorfeld soweit kennengelernt hat, dass man sich einen ersten Eindruck verschaffen konnte, fängt man dann an, nach den "Leichen im Keller" zu fahnden, anstatt die guten Dinge zu sehen.

Irgendwelche Schwachpunkte hat jeder Mensch - auch man selber. Man sollte das berücksichtigen und nicht gleich von Anfang an vermuten, dass der andere eh "nichts taugt".

Bombrider
Fragesteller

hi, das liegt an Rückschlüssen denen eine Flag eben zugrunde liegen MUSS. bedeutet: Wer einen Kumpel an mich verrät, ist kein Freund der mir hilft, sondern ebenfalls ein Verräter
ohne dir zu nahe treten zu wollen: da gibts keine Auslegungssache, weil es (ob mit oder ohne Worte) eine beobachtbare Handlung ist

LastDayofEden  24.03.2024, 09:35
@Bombrider

Nun, für mich gibt's da eine sehr weite Bandbreite. Aber ich bin vermutlich auch einiges älter und erfahrener als du. ;-)

Bombrider
Fragesteller
@LastDayofEden

naja damit du das jetzt nicht umsonst geschrieben hast, greifen wir die auch gleich im vorbeilaufen auf:

-einzig ich entscheide und bestimme darüber wie viel ein Liter ist

-Mutmasung

-Torheit

-Zwinkersmiley

LastDayofEden  24.03.2024, 14:29
@Bombrider
keine Ahnung, ich weiß halt eben wie die Welt läuft :D

Keine Ahnung, aber viel Meinung. Hauptsache, du hast recht. ;-)

Bombrider
Fragesteller
@LastDayofEden

dann hätten wir hier:

Rechthaberei

Wortdefinierer

Unnachgiebigkeit, Trotz, Borniertheit, Starrsinn (Kinder und Alte ausgeschlossen)

persönlicher Sieg über Alles

wow und endlich Passiv/Aggressives Verhalten, danke dafür

dennoch musst du jetzt irgendwie versuchen aufzuhören, weil du dich öffentlich zu einem RedFlag-Igel oder sowas in der Art machst.

Meine Red Flags sind folgende:

  • ungepflegt sein
  • Verbote aufstellen
  • Kriminelle Handlungen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Drogenkonsum
  • rauchen
  • dominantes oder devotes Verhalten
  • Ja-Sagerin
  • finanziell abhängig von mir sein
  • sich gehen lassen
Bombrider
Fragesteller

besten Dank, in die Liste kommt:

Kontrollwahn (Verbote aufstellen)

Gewaltbereitschaft (Kriminelle Handlungen)

Suchtabhängigkeit uo Suchtverhalten (Drogen, Rauchen, Alkholkonsum)

PeoplePleasing (Ja-Sager)

Erstens sollten wir uns mehr auf Greenflags als Redflags konzentrieren, zweitens ist es nahezu unmöglich alle Redflags aufzulisten, denn Redflags beschreiben bestimmte Subverhaltensweisen, die z.B. einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung oder einer "toxischen" Persönlichkeit oder mangelnder Erziehung entspringen.

Wenn du dich mit einer Person nicht wohlfühlst oder dich gestresst fühlst und verwirrt, dann lasse dich auf keine Beziehung ein. Wenn du dich so fühlst, dass alles perfekt ist, sei vorsichtig vor Lovebombing, ansonsten aber freue dich über dein Glück und nimm es an.

Bombrider
Fragesteller

danke, wir übernehmen in die Liste:

Whataboutism

Pessmismus

eigenes Bauchgefühl, Alarmglocken (mit einer Person nicht wohlfühlen)

Gaslighting (Stress und Verwirrung)

Lovebombing

MmmCheesecake  24.03.2024, 11:37
@Bombrider

Nein, wir übernehmen das NICHT in die Liste! Denn eine endlos lange Liste führt dazu, dass man überhaupt keinem Menschen mehr über den Weg traut! Jeder Mensch erfüllt manche dieser Faktoren. Eine Redflag ist aber, wenn ein Signal so stark ist, dass man sofort das Weite suchen muss! Pessismus ist keine Redflag, ganz Österreich ist pessimistisch, da würden ja alle aussterben wenn jeder so denkt.

Bombrider
Fragesteller
@MmmCheesecake

Dass Pessimismus sofort eine Beziehung beendet sagt ja auch keiner. Er verlängert diese sogar unter Umständen.

aber was deine Schätzung angeht:

am Ende sind es definitiv unter 100 also wieso soll die endlos lang sein? ....hätt ich jetzt beinahe gefragt, aber stattdessen hat dein Text die nächsten geliefert, also in dem Sinne... danke? glaub ich?

ich klatsch in die Liste

Reizbarkeit

die eigene Meinung lehren

Aussetzen von "weil" in den Behauptungen

Pauschalisieren

Es gibt keine allgemeingültige "klare" Liste.

Das was für den einen eine "red flag" ist, ist für den anderen "grade noch hinnehmbar" oder aber "vollkommen okay".

Ob ein bestimmtes Auftreten/ Verhalten/ Aussehen/Hobby/ Sozialkontakte/ Familiensituation/ Finanzen/ Umgang mit Finanzen/ Optik/ persönliche Eigenschaften/ Wohnumgebung/ Kleidungsstil/.... etc pp als "red flag" eingeordnet wird oder nicht - hängt ab von:

  • persönliche Erwartungshaltung, gebildet durch
  • + eigene Vorerfahrung
  • + was man als aussenstehende Person mitbekam innerhalb des sozialen Umfeldes (wenn beispielsweise die Schwester "so" behandelt wurde, oder die Tante sitzen gelassen wurde.... etc)
  • + Erziehung/ wie man aufwuchs
  • + selbst aufgebaute Erwartungshaltung durch das was man von aktuellen Vorbildern vorgesagt bekommt (Stars zu denen man aufschaut beispielsweise)
Bombrider
Fragesteller

dann notiere ich von dir:

Erwartungshaltung

Bevorzugen und Benachteiligen eigener Kinder

Indoktrination