Können Hunde weinen?

12 Antworten

Ich sag jetzt mal ganz ehrlich - ich habe mitbekommen wie ein Hund "misshandelt" wurde und jaa sie können weinen - wenn ihr schonmal einen Hund gehört habt dem richtig richtig wehgetan wurde dann wisst ihr was ich meine und es bricht einem das Herz!

Jein. Sie weinen nicht wie wir Menschen bei Schmerz, Kummer, Verlust, Enttäuschung, Freude etc., das zeigen sie über Mimik, Körpersprache und allgemeines Verhalten. Sie können aber vermehrt Tränenflüssigkeit produzieren, die dann auch wie beim Menschen über das Gesicht abläuft, nur sollte man dann unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Ja, klipp und klar ja! Der Dobermann meiner Tante hat als Welpe ein Trauma durchgemacht, er wurde von den Kindern seiner Vorbesitzer misshandelt und ist durch eine Glasscheibe nach draußen geworfen worden. Seitdem leidet er regelmäßig an Albträumen und weint auch währenddessen VIEL! Und das sind keine Vermutungen, ist durch Tierärzte bzw. Psychologen die sich darauf spezialisiert haben bestätigt.

Gute Frage!!!.... Das weinen wie es beim Menschen vorkommt, also bei Schmerz, Sorgen, Nöten und vielen anderen Gründen, kommt beim Hund so nicht vor.

Ich habe aber schon bei einem Bekannten gesehen, dass der Hund extrem feuchte Augen hatte und auch mal eine Träne lief.

Die Frage ist ja letztendlich was wir unter weinen verstehen. Wenn es tatsächlich "nur" um das gefühlsausgelöste "Traurig sein" geht, dann kann ein Hund das eher nicht, sehr wohl kann er Tränen "produzieren".

manchmal habe ich das gefühl schon!! wenn sie einem so traurig angkucken!!

schau mal in youtube "ich hatte dich lieb" da sollte dan so ein hund erscheinen!! wenn das viedo gsehen hast denkst du vielleciht gleich wie ich!!