Hund weint weil ich weggehe?

4 Antworten

Hast Du ihn denn schon auf das Alleinsein trainiert? - Bei meinem Welpen habe ich schon zu Hause von Anfang an mit einem "Abwesenheitstraining" begonnen, - erst 5 Min. - dann 10Min. ....usw.! - Und wenn ich zurückkam, gab es immer ein ganz besonderes Leckerli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund hat nicht gelernt stressfrei allein zu bleiben. Es ist daher normal, dass er heult wenn er allein ist. Eigentlich dürftest du ihn nicht allein lassen bis er das Alleinsein gelernt hat. Einen 5 Monate alten Hund lässt man noch gar nicht allein sondern man fängt jetzt erst langsam damit an, dass man mal zum Briefkasten geht und der Hund für wenige Minuten allein ist.

Zophiaa
Fragesteller

Meine Schwester sitzt mit ihm im Auto während ich einkaufen bin (aber er weint trotzdem weil ich gehe), also einkaufen muss ich schon noch dafür kann ich mir jetzt keinen Buttler organisieren

Flauschy  24.11.2023, 08:15
@Zophiaa

Du hast keinen Buttler? Ich auch nicht. 😉 Dein Hund hat keine Bindung zu deiner Schwester und sieht sie nicht als Bezugsperson. Deine Schwester muss sich aktiv mit dem Hund beschäftigen wenn sie das ändern soll, also mit ihm Gassi gehen, ihm Tricks und den Grundgehorsam beibringen, ihn füttern usw.

Zophiaa
Fragesteller
@Flauschy

Doch sie hat eine Bindung zu ihm, er freut sich auch wenn sie zB nach Hause kommt und leckt sie ab aber aber ich bin einfach das ,,Alphatier“ bei ihm.

Flauschy  24.11.2023, 09:57
@Zophiaa

Wenn dein Hund eine Bindung zu deiner Schwester hätte dann hätte er keinen Stress wenn er mit ihr allein ist.

Zophiaa
Fragesteller
@Flauschy

Aber er hat eine Bindung zu ihr, er weint weil er mich als Alphatier sieht und ich seine aller größte Bezugsperson bin wie gesagt

Dass ist normal. Soll auch so ein. Nur so zeigt er den Zusammenhalt mit dir.

Meiner Erkenntnis nach völlig normal bei Hunden