Klopfgeräusche im Zimmer?

6 Antworten

Das kann verschiedene Erklärungen dafür geben.

Holz arbeitet zum Beispiel und knackst dann. Das klingt wie ein Klopfen.

Holzwürmer können auch laut machen wenn sie sich durchs Holz fressen. Oder falls du Zwischenböden hast kann es auch ein Marder gewesen sein, den du hörtest.

Venus345  12.07.2021, 06:51

knacksen hört sich anders an wie klopfen sind total zweierlei Geräusche

Vielleicht die Wasserleitungen im Haus.

Vielleicht hast du deine Kopfhörer so laut aufgedreht, dass dein Nachbar deine Musik hören konnte. Es nervte ihn, er hat mal kurz übermüdet gegen die Wand geklopft (ein mal oder zwei mal?) und gehofft dass du deine Musik abschaltest.

Irgend wann hast du das dann seiner Meinung nach begriffen und er konnte einschlafen.

vol08122001  18.07.2021, 04:42

Ach quatsch, Kopfhörer sind doch nicjt so laut hörbar

PredatorWorks  18.07.2021, 10:19
@vol08122001

Doch. Also wenn auf der einen Seite jemand ist der seine Kopfhörer lauft aufdreht und schon schwerhörig ist (der 16 Jährige Nachbarjunge hat sein Gehör durch so etwas geschrottet) und auf anderen Seite jemand der normal gut hört, dann hört dieser auch durch die Wand diese Musik dudeln.

In der Nacht ist es draußen sehr leise und die vielen Umgebungsgeräusche sind quasi weg. Das macht es leicht diese Musik zu hören.

Es gibt manche Leute welche einschlafen können, auch wenn die Umgebung laut ist. Andere Leute können das nicht, die brauchen einen wirklich leisen Raum.

Ich wohne hier auf dem Dorf und hier ist es sehr leise in der Nacht. Ich bin es auch so gewöhnt und könnte bei geringsten Störungen einfach nicht einschlafen.

Wenn meine Katze irgend wo im Haus rummautzt, dann werde ich wach, das muss nicht mal laut sein.

Als ich mal in der Stadt gewohnt habe, da habe ich drauf geachtet dass meine Mietwohnung gute Fenster/Türen hatte. Die konnte man zu machen und dann ist es drinnen eben schön still. Womit ich Probleme hatte, das waren die Nachbarn welche tief in der Nacht Sex hatten oder eben eine ältere Frau die immer in der Nacht angefangen hat Staub zu saugen. Auto und Straßenbahn waren so leise dass man es nicht wahrgenommen hat, da das Schlafzimmer auf der von der Straße abgewandten Seite des Gebäudes war.

vol08122001  18.07.2021, 11:54
@PredatorWorks

Ja aber in einer Wohnung gibt es wände. Da hört der Nachbar keine Musik durch die Kopfhörer. Ich hab mal einen Test gemacht, habe mein Handy auf Volle Pulle gedreht und, vor der Tür hab ich fast gar nix gehört

PredatorWorks  18.07.2021, 17:03
@vol08122001

Bei uns in dem Neubaublock waren die inneren Wände aus Stahlbeton (solche Fertigsegmente) und nur 6cm dick. Da hört man das. Wenn es am Tag etwas mehr Umgebungsgeräusche gibt, dann ist es auch nicht so schlimm, aber die exakt selbe Lautstärke wirkt in der Nacht deutlich intensiver.

PredatorWorks  18.07.2021, 17:30
@vol08122001

Wenn du im selben Raum mit ihm warst, dann hast du ihn gefragt ob er seine Kopfhörer etwas leiser stellen kann. Ich denke dass er irgend wie auffallen wollte und hatte keine externe mini-Bluetooth-Lautsprecherbox und hat dann diese Kopfhörer voll aufgedreht. Er hätte sie natürlich auch vorher raus nehmen können und sie seitlich hängen lassen können, aber so schlau war er wohl nicht.

Also wenn ich meine Kopfhörer drin habe, dann kann man direkt neben mir sitzen und hört nicht ob der Kopfhörer an ist oder aus.

Du konntest bei ihm die Musik laut und deutlich hören, musstest nur im selben Raum sein. Er war dadurch aber auch so gut wie taub würde ich meinen ... war halt cool das mit den laut aufgedrehten Kopfhörern.

Mittlerweile gibt es Regularien welche begrenzen die Kopfhörer so weit aufzudrehen. Ob das jeder Hersteller umsetzt ist die andere Frage.

Kann von der Musik kommen. Heute bin ich auch mit Kopfhörer eingeschlafen und manchmal höre ich meinen Namen rufen. Vielleicht zu laut Musik gehört? Das ist so mein Problem.

Höchstwahrscheinlich Ausdehnungsgeräusche von Heizungsrohren in schlecht isolierten Wanddurchführungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung