fernseher macht knall / klopfgeräusche?

CatsEyes  05.11.2023, 08:42

Welcher Fernseher ist das genau?

fragenurrr
Fragesteller

öh einer von hisense

CatsEyes  05.11.2023, 08:58

Nicht sehr informativ... ;--) Ein Flachbildschirm, oder ein Röhren-TV? Äußert sich das Problem auch im Bild irgendwie?

fragenurrr
Fragesteller

achsoo.. flachbild (: bild ist normal nur der ton ändert sich in ein lautes geknalle

CatsEyes  05.11.2023, 09:34

Kommt der Knall auch bei Lautsprecher-Stummschaltung? Anders gefragt, kommen die Geräusche aus dem gerät irgendwoher oder nur aus den Lautsprechern?

fragenurrr
Fragesteller

tatsächlich war ich nicht so smart um zu gucken ob das problem bei stumm auch kommt,weiss nur das es aus den lautsprechern kommt und bei sofortigen aus gemache hörte es direkt auf

2 Antworten

Wenn die Geräusche aus dem Lautsprecher kommen, lässt das auf Probleme in der Spannungsversorgung, dem Netzteil des Gerätes schließen. Bei Flachbildschirm-TVs gibt es verschiedene Hintergrundbeleuchtungen, ältere Geräte haben noch eine Art Minileuchtstoffröhre, die wird mit Hochspannung betrieben. Da kann es sein, dass irgendwo aufgrund mangelhaft gewordener Isolierung zu Hochspannungsüberschlägen kommt, was solche Geräusche verursachen kann. Auch sind ähnliche Defekte direkt im Netzteil möglich, inkl. defekter Elektrolytkondensatoren.

Kurz: Auch meine Empfehlung wäre, das Gerät nicht mehr zu benutzen und einer Werkstatt zukommen zu lassen, oder doch ein neues zu kaufen.

Knall und Klopfgeräusche sind immer ein sehr schlechtes Zeichen wenn die nicht gerade via Film aus den Lautsprechern zu hören sind.

Knallen tut es meistens wenn Elkos oder Halbleiter platzen.

Klopfen habe ich zwar noch nie gehört ich vermute aber das es sich um Spannungsüberschläge handelt und das sind auch keine guten Geräusche.

Je nachdem wie alt der Fernseher ist und wie teuer er war solltest du dich an eine Werkstatt wenden (Im Garantie / Gewährleistungsfall sowieso) oder den gleich entsorgen (Ich halte zwar nichts von einfach wegwerfen, aber wenn man nicht bereit ist min um die 70-100,-€ in eine Reparatur zu investieren der ist mit einem Neukauf besser dran).

Falls du es noch nicht getan hast, der Fernseher sollte auch umbedingt aus der Steckdose gezogen werden. In keinem Fall solltest du den Fernseher einfach weiter nutzen.