Fernseher kaputt?

Dazu muss ich sagen das mein Fernseh teilweise lange läuft, ich schlafe oft währenddessen ein und dann läuft er schonmal bis in Nacht. Könnte es sein das er einfach überhitzt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt so als würde ein Defekt im Netzteil vorliegen - das ist aber bei Fernsehern häufig integriert und daher bringt es nichts, ein Kabel zu tauschen.

Ich würde den Fernseher je nach Budget von einer Fachwerkstatt prüfen lassen oder entsorgen. Häufig sind die Reparaturen nicht rentabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Im günstigsten Fall gab es da einen "Kurzschluss" durch zu viel Staub, der ist dabei "verbrannt" und alles ist wieder in Ordnung. Im ungünstigsten Fall riskierst Du bei der nächsten Inbetriebnahme einen formidablen Wohnungsbrand. Dazwischen ist viel möglich, letztlich musst Du das Risiko abwägen, kannst aber beispielsweise mit einem Feuerlöscher/einer Löschdecke auch in gewissem Umfang vorbeugen.

Lisa031902
Fragesteller

Tatsächlich ist das Verlängerungskabel ziemlich verstaubt bzw allgemein hinter dem Fernseher muss ich zugeben😅

Sehr vernünftig bei einem solchen Geräteverhalten auch noch einzuschlafen! Dann darf man sich nicht beschweren wenn das Ganze mal schief geht!

Bring das Ding in eine Werkstatt oder entsorge es gleich. Sinnvollerweise wurde auch gleich der Hersteller und der Typ des Geräts mit angegeben!

Welche Firma, wie alt und wie war der NP von diesem Gerät? Ich nehme mal an, daß es ein LCD/OLED/QlLED und kein Röhrenfernseher ist. Wenn es ein billiger war, wird sich eine Reparatur nicht mehr lohnen. Vermutlich ist das Netzteil abgeraucht, bei einem Röhrenfernseher könnte es neben dem Netzteil auch noch die Zeilenendstufe sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

Du hast 3 Möglichkeiten

Einen neuen kaufen

Den alten durch einen Experten prüfen lassen.

Weiter benutzen und die Gefahr eingehen das schlimmeres passiert