Subwoofer brummt?

7 Antworten

Hallo

jetzt steckt man einfach mal die RCA Buchse aus dem TV und überbrückt die Innenleiter und die Aussenleiter zu einer "Schleife". Wenn der Subwoofer dann losbrummt bersorgt man sich bessere RCA Kabel bzw schwer geschirmte RCA Kabel oder sucht denn "Störstrahler".

Ist des Kabel ruhig ist die Störquelle wohl im TV bzw dessen Netzteil aber erst mal entfernt man nacheinander alle Verbaucher im Zimmer und legt ein Stromkabel aus einem Nachbarzimmer direkt an denn TV und testet beide Phasen also dreht man denn Stecker einmal um 180 in der Dose. Wenn der TV dann brummt braucht man einen Radio/TV Techniker aber das "brummen" ist zulässig/normal und kein Mangel. Es ist die Folge von Geiz ist Geil Geräten wo man jeden Cent einspart und die man oft mit geringen Kosten "entbrummen" kann.

Aus dem selben Grund, warum ein berühtes Kabel am Aux-Eingang auch ein Brummen erzeugt.

Das Kabel wirkt als Mittelwellenantenne. Durch den Anschluss an beiden Seiten haste dann

A: an beuden Seiten die Abschirmung geerdet

B: ein Potenzial draufgelegt, was das Brummen entweder überdeckt oder ganz eliminiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jvahsholz
Fragesteller

Wenn ich jetzt die beiden verbinderstückchen abschneide und die kabel verlöte, müsste das brummen ja dann dementsprechend weg gehen. Oder soll ich das lieber nicht machen?

Das "richtig laut Brummen" ist so völlig normal, und zeigt nur, dass dein Verstärker funktioniert, und auch tiefe Töne gut verstärkt.

Der Eingang deines Verstärkers ist so empfindlich, dass auch geringste Wechselspannungen verstärkt und hörbar werden.

Das der Fernseher auch ein wenig brummt, wenn er auf Standby ist, ist wohl ein Designfehler dessen Audioschaltung. Der Ausgang des Fernsehers sollte auch im StandBy-Modus eigentlich völlig ruhig sein.

Aber insgesamt solltest du ja keine Probleme damit haben, wenn du nicht vor hast, deinem Fernseher dauerhaft im StandBy zuzuhören.

Was man machen kann, was funktionieren kann, wenn Verstärker und Fernseher durch ungünstige Anschlüsse, unterschiedliche Massepotentiale haben:

Am geschirmten Chinch-Kabel die Masse=Schirm nur fernseherseitig auflegen, an den Steckern der Verstärkerseite nicht. Dafür aber ein zusätzliches Massekabel parallel ziehen und beidseitig anschließen. Dafür muss man sich die Stecker aber selbst montieren/löten, bei billigen Chinch-Steckern keine leichte Übung.

Du koppelst das Netzbrummen in dein Audiokabel ein.

Es hat mit Sicherheit keinen guten Schirm, eventuell liegt es noch parallel zu einer Netzleitung, was das Ganze noch verstärkt.

Im ausgeschalteten Zustand ist der Fernseher dann hochohmig und das eingekoppelte Netzbrummen fließt in Richtung Endstufe und wird dort als Audiosignal verstärkt.

Wenn das Kabel recht lang ist, dann hilft nur ein hochwertiges Audiokabel mit hoher Schirmung oder die Verwendung eines symmetrischen Ausgangs - Falls es das bei deinem Gerät gibt.

Das ist 50Hz- Brumm, den das Kabel von den ganzen anderen Geräten, wegen der jetzt längeren Antenne, einfängt. Sobald der Fernseher ein ist, wird das Signal "gebügelt" und Du hörst es nicht => Stichwort "Brummschleife"