Ein Verlängerungskabel an eine Mehrfachsteckdose klemmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wäre das problemlos möglich, wenn die Verlängerung und auch die Mehrfachsteckdose mit Leitungen von Mindestens 1,5mm² Querschnitt gebaut wären. Denn Solche Leitungen sind in der Lage, den Strom den die 16A Sicherung im Sicherungskasten zulässt ohne abzuschalten sicher zu führen, ohne dass irgendetwas zu heiß wird. Es gibt allerdings eine Sonderregelung, die es erlaubt, die Anschlußleitung von Mehrfachsteckdosen bzw. die Verlängerung mit dünnerem Draht zu bauen, wenn diese nicht länger als 1,5m sind. Deshalb steht überall drauf, dass man diese nicht hintereinander stecken darf. Die Teile mit dem dickeren Kabel sind aber teurer, weil mehr Kupfer drin ist. Wenn du sicher gehen willst, dann beschaff die solche Komponenten.

Eulenlaerche
Fragesteller

Das ist sehr schwer für mich zu verstehen, ich habe von Elektrik 0,0 Ahnung ;D Also desto dicker das Verlängerungskabel desto besser? Meine Mehrfachsteckdose hat genau eine Kabellänge von 1.5 Meter.

HansWurst45  24.04.2020, 22:51
@Eulenlaerche

Wenn du die Kabel genau anschaust, findest du darauf eine Aufschrift, die dir sagt, ob das Kabel 1,5mm² oder 0,75mm² hat. wenn beide Kabel 1,5mm² haben ist alles in Ordnung.

Eulenlaerche
Fragesteller
@HansWurst45

ich finde keinerlei dieser Angaben. Auf dem Verlängerungskabel gibt es die Angaben: 16/250, 1561 AP, FI, N, S, Vde, acras 937-X 16 /250

Auf dem anderen Verlängerungskabel das ich noch zur Auswahl hätte steht:3680 W, DG - YDB0I, 16A /250 V, YP03, 1766AP

Die Mehrfachsteckdose gibt die Angaben: 250V - 50Hz, 16 A, Max.3600W

BossG  24.04.2020, 23:07
@Eulenlaerche

Dieser Mann redet vom Leiterquerschnitt nicht von der Länge des Kabels !

Eulenlaerche
Fragesteller
@HansWurst45

Ich habs jetzt gefunden, die Schrift war kaum erkennbar, haben beide 1,5 mm²

Eulenlaerche
Fragesteller
@BossG

das hatte ich dann schon verstanden, aber leider nicht die Aufschrift gefunden und als Laie ist das dann doch etwas Konfus

Kein Problem, so lange wie der gleichzeitige Gesamt'verbrauch' (Leistungsaufnahme) der angeschlossenen Geräte nicht über ~ 3750 Watt liegt . Also zwei Kochfelder mit je 2000W ginge nicht, aber die von dir genannten Geräte sind alle 'Kleinverbraucher'.

Eulenlaerche
Fragesteller

Selbst ein Laptop zählt als Kleinverbraucher? und auch bei einer Nähmaschine hätte ich das jetzt nicht gedacht.

HansWurst45  24.04.2020, 22:47
@Eulenlaerche

Das mag zwar funktionieren, aber die Feuerversicherung wird im Falle eines Falles eine ganz eigene Meinung dazu haben.

harriesXL  25.04.2020, 00:31
@Eulenlaerche

Nähmaschine unter 100W, Laptop 45W, Computer 400W, Staubsauger nach EU-Vorgabe bis 600W, (früher 1600W), Kaffeeautomat 1000W, Bügeleisen 2000W, Klimaanlage 2300W, Ventilator 60W.
Alles was heizt oder kühlt (was ja auch über Wärme funktioniert) ist eher kritisch zu sehen, was sich nur bewegt ist eher unkritisch.

Ja das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
HansWurst45  24.04.2020, 22:45

Du solltest dein Halbwissen mit der Lektüre der DIN VDE 0100 ein wenig auffrischen, denn das ist nur unter "Bedingungen" zulässig.

HansWurst45  24.04.2020, 23:57
@shoot923123

Lieber WillEsWissen64,

wenn ich Frisör wäre, dann würde ich bei sicherheitsrelevanten Frage bezüglich elektrischen Geräten und Brandschutz meinem Mund halten und fein schweigen. Du als Dozent für Hard- und Softwareentwicklung und Betreiber eines Computerreparaturdienstes kennst dich bestimmt vollständig mit den Vorschriften für die Absicherung von Stromversorgungsleitungen nach der DIN VDE 0100 T430 und den dazugehörigen Sonder- und Ausnahmeregeln aus, denn dieses Wissen ist unabdinglich um Software zu schreiben, Platinen zu entwickeln und defekte Computersteckkarten gegen Neue auszutauschen. Wobei du das ja noch nicht mal praktisch machst sondern nur darüber dozierst.

Schuster bleib' bei deinen Leisten und äußere dich in Zukunft nur über Themen, von denen du wirklich Ahnung hast, denn augenscheinlich hast die, zur Beantwortung dieser Frage relevanten Vorschriften nie in deinem Leben gelesen, sonst wüsstest du, warum die allermeisten in Deutschland verkauften Mehrfachsteckdosen für eine Kaskadierung nicht zulässig sind. Ich hoffe zum Wohle deiner Hörerschaft, dass deine Kenntnisse in Software- und Hardwareentwicklung fundierter sind. Glücklicherweise sind die Brandgefahren in diesem Gewerkt deutlich niedriger. Aber bitte sieh' davon ab, Software für Atomkraftwerke oder selbstfahrende Autos zu schreiben.

Zu deinem Vergleich von schlechten Elektrikern und guten Frisören, kann ich nur sagen, das ein schlechter Frisör an der Ladentür darauf wartet, dass die Haare der Kundschaft nachwachsen, um es nochmal zu probieren, ein schlechter Elektriker wartet jedoch am Friedhofstor darauf, dass die Trauergemeinde wieder herauskommt.

WillEsWissen64  25.04.2020, 06:54
@HansWurst45
Laptop, Fernseher, Router, Nähmaschine und Schreibtischlampe

Und was für eine Panikmache hier betrieben wird weil an einer haushaltsüblichen Verlängerung mit Mehrfach- Steckdose ca. 500W Endverbraucher betrieben werden soll ist mir unverständlich. ... Wie realitätsfremd ist das den, und wie unverhältnismäßig.

HansWurst45  27.04.2020, 23:34
@WillEsWissen64

Bitte bedenke zunächst, das du hier Ratschläge an totale Laien gibst. Du übernimmst damit Verantwortung. Und speziell die Nähmaschine ist eine potentielle Quell für eine Überlast, denn darin ist mit aller Wahrscheinlichkeit eine Reihenschlußmotor verbaut, da sonst das Pedal nicht so einfach zu konstruieren wäre. Und genau da ist der Schutz der Leitungen gegen Überlast durch den vorgeschaltete Leitungsschutz essentiell wichtig, Brände zu verhindern. Deshalb ist es unverzichtbar, Komponenten einzusetzen, die auf diese (16A) Vorsicherung abgestimmt sind.

Du solltest zuerst ein wenig nachdenken und vielleicht sogar eine Was-wäre-wenn-Überlegung abstellen, bevor du riskierst, dass auf Grund deines "Guten Rates" ein anderer Nutzer sein Heim durch einen vermeidbaren Brand verliert.