Klimawandel und Idiotie der Menschen?

hencevan  09.07.2023, 07:42

Wieso nutzt es über dem Meer niemand? Und was soll daran so intelligent sein?

Sternenkraft
Fragesteller

Stell dir vor der Regen der Erde verdoppelt sich und die eine Hälfte regnet in den Wüsten.

11 Antworten

Mehr Energie auf der Erde = mehr Regen, da mehr Verdunstung.

Da über zwei Drittel der Erdoberfläche Wasserglächen sind, ja.

1 Dummkopf: Ärgert sich über mehr Regen

Ich weiß nicht was du versuchst damit zu sagen. Wo Regen niedergeht und wie hängt von globalen und lokalen Winden, von geographischen Besonderheiten wie z.B. Gebirgen, die ein Abregnen von Wolken bewirken, und vielem mehr ab.

2 Normalo: Denkt sich, prima dann werden die Wüsten grün

Nö, das wäre idiotisch. Trockengebiete werden durch den Klimawandel noch trockener und breiten sich aus.

3 Intelligente: Fragt sich wo der Regen letzlich runterkommt, überm Meer nutzt es niemand.

Ich weiß jetzt nicht, ob das intelligent ist. Als Frischwasserversorgung bringt Regen über den Meeren nicht allzuviel, zudem entstehen durch die Verdunstung und Winde, wenn Wärme Luft kalte Wasserpassagen erreicht oder vice versa, auch Stürme, die zu Überschwemmungen führen. Auch Superzellen, die sich kaum bewegen und ihre Wassersäule auf einem örtlich begrenzten Gebiet entladen sind nicht sinnvoll für Mensch und Landwirtschaft.

Zudem lässt du völlig außer acht, dass die Versorgung mit Frischwasser in vielen Gebieten nicht durch Niederschlag, sondern durch Flüsse, die wiederum auf den Grundwasserpegel wirken, geschiet und diese Flüsse alljährlich durch Schmelze von Schnee in Hochlagen sowie Gletschern versorgt werden. Tauen die Gletscher ab und liegt weniger Schnee in den Hochlagen, trocknen die Täler aus. Das passiert gerade in vielen Regionen Europas. Dieses Frischwasser trägt letzlich zum Anstieg der Meere bei und nützt den Menschtdn ebenfalls nichts.

  1. Was genau ist deine Frage? Also eigentlich ja, ob irgendein Vergleich hinreichend ist, nur weiß ich nicht welchen Vergleich du meinst.
  2. Ja, im Prinzip bedingen steigende Temperaturen (allgemein heißt das auch, dass mehr thermische Energie in der Atmosphäre vorhanden ist) mehr Niederschläge, aber nicht überall und auch nicht in der gleichen Form wie bisher. Starkregen wird wahrscheinlicher, also z.B. dass der Niederschlag eines ganzen Monats in <48 h fällt und damit größtenteils über die Oberfläche abfließt.
  3. Was du mit deinen 3 Menschenschablonen sagen willst, verstehe ich nicht.

Ich würde sagen der Intelligente denkt sich eher sowas wie: Wann, wo, wieviel Regen kommt und ob dieser ausreicht die gestiegene Verdunstung an Land zu kompensieren ist relevant für die fortwährende Nutzbarkeit des Landes. Starkregen macht ggf. mehr kaputt als er gutes tut. Genauso wie die vorherrschende Durchschnitttemperatur und die jährlichen Schwankungen der Temperatur einen großen Einfluss haben. Die meisten Nutzpflanzen mögen nämlich 50° im Schatten ohne Schatten auch nicht besonders gern und das könnte in 50 Jahren im Mittelmeerraum normal sein.

Wo werden denn die Wüsten grün? Ist mir noch nicht aufgefallen. Zudem hat sicherlich niemand etwas gegen mehr Regen. Solange es nur ein Landregen ist und nicht so ein Starkregen wie vor fast 2 Jahren vor allem im Ahrtal.

Im übrigen: Worin besteht der Zusammenhang zwischen mehr Energie und mehr Regen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich würdest du Nr. 1 auch als "Dummkopf" bezeichnen, wenn aufgrund des "mehr Regens" dessen Heimat gerade überflutet wird.

Wo mehr Regen runterkommt, lässt sich nicht beeinflussen.

Mehr Energie auf der Erde = mehr Regen, da mehr Verdunstung.
Denke dem kann jeder folgen.

Nein, das ist doch völliger Unsinn. Wenn ein Atomkraftwerk gebaut wird, bedeutet das keineswegs mehr Regen!

Velbert2  05.07.2023, 10:47

Zumal man ja auch nicht vorherbestimmen kann, wo, wann und in welcher Stärke der Niederschlag auftritt.

Sternenkraft
Fragesteller

Es geht um die Erderwärmung..-..

Deamonia  05.07.2023, 10:57
@Sternenkraft

Du hast bloß die Simple Behauptung "Mehr Energie auf der Erde = mehr Regen, da mehr Verdunstung." aufgestellt.

Bei "Energie auf der Erde" geht man logischerweise von ALLER Energie aus, und sehr viel dieser Energie hat eben nichts mit Regen zu tun.