Kleiparteien Parlament (Deutschland)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Dumme Idee (gerne auch mehr dazuschreiben) 83%
Ich schreibe dir 17%
Gute Idee (gerne auch mehr dazuschreiben) 0%

3 Antworten

Ich schreibe dir

Es reicht doch die 5 % Hürde zu kippen. Das finde ich wichtig. Denn gerade die kleinen Parteien sind unverbrauchter und haben könnten für unsere Demokratie wirklich innovativ sein.

Siad123677
Fragesteller

Was meinst du mit kippen, ganz oder "nur" "erniedrigen"

Dumme Idee (gerne auch mehr dazuschreiben)

Am Ende gibt es dann eine Koalition aus 20 5%-Parteien. Was soll dabei rüberkommen, wenn eine Dreierkoalition schon nichts auf die Reihe kriegt. Außer Kannabisgesetz, was auch nötig ist um diese Politik zu ertragen.

Siad123677
Fragesteller

Warum genau denkst du das? An der reinen BTW würde sich ja (auch) nichts ändern.

Dafür ja die 2 Wahlen, die Kleinpartei(en), die es in den BT schaffen, würden ja nicht nochmal antreten.

koofenix  25.02.2024, 00:39
@Siad123677

Du meinst das Thüringer Modell: es wird solange gewählt bis es passt.

Siad123677
Fragesteller
@koofenix

? Es sollen einfach mehr Meinungen werden und damit womöglich den BT "fordern". Es wären (im 2ten Fall) von einander unabhängige Wahlen und verschiede. Kannst du vielleicht Argumente bringen, oder bist du AfD Wähler?

koofenix  25.02.2024, 00:49
@Siad123677

Und wer fliegt dann aus dem BT wenn nach der zweiten Wahl die kleinen nachrücken ? Ich bin Nichtwähler. Dr

Siad123677
Fragesteller
@koofenix

Zum letzten Satz: dann sorry für die Beschuldigung

es wäre ja ein anderer Raum, ich habe ja extra "neues" Parlament geschrieben (also wie der Bundesrat - nur nicht mit den BL, sondern mit den Parteien unter 5%)

koofenix  25.02.2024, 01:01
@Siad123677

Könnte man ja gleich die 5%-Hürde weglassen. Als ob in dem einen BT nicht schon genug beknackte sitzen. Geld ist auch keins dafür da. So, ich muß jetzt ruhen. Muß 04.00h wieder raus.

Siad123677
Fragesteller
@koofenix

Nur 3h Schlaf, ok, aber gute Nacht, aber genau deswegen die 2 Palamente, damit man sich 2x eine Mehrheit holen "muss" (muss übrigens mit "doppel "s""

Dumme Idee (gerne auch mehr dazuschreiben)

Man könnte ja auch die 5%-Hürde abschaffen