Kleidung zum Vorstellunggespräch um Ausbildungplatz als Bankkaufmann?

8 Antworten

Wenn Du ein Sakko zu Deinem vorhandenen Style findest und eine passende Krawatte, dann bist Du dem Anlass entsprechend gekleidet.

Die Jeans sollte gepflegt sein, Gürtel und Lederschuhe farblich harmonieren.

In der Bank wird auf gepflegte und schicke Kleidung Wert gelegt.

Viel Erfolg Dir.

Was ist es denn für eine Bank? Ich finde, es macht einen Unterschied, ob es eine große, alte Bank wie die Commerzbank oder die Deutsche Bank ist oder so eine moderne Digital Bank. Grundsätzlich finde ich einen Anzug aber passender und du wirst ja nicht sooo eine ungewöhnliche Größe haben, dass niemand etwas für dich hat. Da solltest du dich einfach beraten lassen, um die richtige Größe zu finden. Wenn du deine Größe erstmal kennst, kannst du dann ja auch im Internet immer noch nach günstigeren Alternativen schauen😊

Ja, Du kannst so zum Vorstellungsgespräch gehen. Du brauchst aber später einen Anzug. Günstige Anzüge gibt es z. B. auch auf Ebay.

Als Azubi musst du nicht im Anzug erscheinen. Das wäre geradezu lächerlich.

albatroz1102  05.03.2022, 20:43

Ist nicht lächerlich, sondern ganz normal üblich!

LuClRa  05.03.2022, 21:11

Du hast keine Ahnung.

Goodnight  05.03.2022, 21:20
@LuClRa

Für eine Ausbildungsstelle wird von keinem erwartet im Anzug zu erscheinen. Das wirkt schlicht überzogen.

LuClRa  05.03.2022, 21:27
@Goodnight

Nicht beim VG als Bankkaufmann. Meinen Kumpel (hatte nur ne schwarze Jeans und Hemd zum VG bei der Dt. Bank an) sagte man nach dem VG, er hätte sich passend anziehen sollen.

Goodnight  05.03.2022, 21:47
@LuClRa

Nun ich war schon an diversen Info Veranstaltungen führender Banken wo man deutlich auf die erwartete Kleidung hingewiesen hat…

Hast du vielleicht ne bessere Hose als eine Jeans? Ich würd schon ne Stoffhose vorschlagen, Jeans find ich da schon underdressed. Ist ja doch ne Bank.

Anzug musst du aber nicht tragen, wenn du keinen hast.