Bankkaufmann Bekleidung, Vorstellungsgespräch

7 Antworten

Hemd und Anzug, oder Stoffhose und Sakko, Krawatte und natürlich passende Schuhe. Solltest dich über die Bank informieren (Geschichte, welche Produkte werden angeboten), warum du unbedingt bei dieser Bank anfangen willst u welche Fähigkeiten du hast, die dich für den Job geeignet machen. Denk dir auch ein paar Fragen aus, um Interesse zu zeigen. Körperhaltung u Höflichkeit ist wichtig, also erst nach Aufforderung Platz nehmen und nicht auf dem Stuhl rumlümmeln, dem Gesprächspartner in die Augen schauen.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht wirklich was über das Betrieb machen kann. Wo ich das Vorstellungsgespräch habe ist Raiffeisenbank, leide steht im Internet nicht viel großartiges drinn. Unter anderem sind die ganzen Raiffeisen-genossenschaten enthalten, was die ganzen Inhalte füllen. Über das Betrieb direkt steht so gut wie nichts drinn.

Hallo vatoskurdos,

du solltest dich "banktypisch" kleiden, d.h. einen Anzug anziehen, wenn du einen hast. Ansonsten solltest du versuchen so nah wie möglich an diesen "Bankstil" heranzukommen, ohne dass es lächerlich/komisch aussieht.

Achten solltest du darauf immer freundlich zu sein, höflich bleiben usw. (ein fester Händedruck ist auch wichtig). Lernen solltest du die allgemeinen Daten der Bank, also die Anzahl der Filialen, die Bilanzsumme, Träger (v.a. bei Sparkassen) usw.

Du solltest dir auch Fragen überlegen, die du dann stellen möchtest.

Gruß

drohne30

Wenn du hast, zieh einen Anzug an. Ansonsten sind Stoffhose und Hemd mit Krawatte okay. Achte auf ein gepflegtes Äußeres und überlege dir ein paar Fragen die du stellen kannst (außer "Wie viel verdiene ich" und "Wie viel Urlaub gibt es"). Frage zB nach Übernahmechancen nach der Ausbildung oder nach internen Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung.

was die meisten schon geschrieben habe, kenne dich etwas aus in der Bank. Mich haben die damals gefragt "Was wissen Sie denn über unsere Bank?".

Manche Banken machen Reklamationsgespräche (wir zB) als Einstellungstest. Nicht mit Produkten sondern eher mit Alltagssituationen.

Ich wurde damals noch nach Stärken und Schwächen gefragt. Sag bei schwächen bloß nicht "keine", sondern überlege dir eine Schwäche, die keine wirkliche ist. Ich sagte damals stumpf "Schokolade" und alle fandens geil. Kommt natürlich auf die Anzugträger drauf an, wie humorvoll die sind. Du kannst sonst auch sagen, dass du sehr genau bist was zu erledigende Arbeiten angeht. Und zwar so genau, dass andere sagen, du wärst pingelig. Das habe ich damals gesagt und fanden ebenfalls alle gut ;) Also schau, dass du keine schlimme Schwäche findest, sondern irgendwas, was nicht so tragisch ist. Sag bloß nicht "Pünktlichkeit" oder sowas.

Ein Anzug wäre besser. Im Vorstellungsgespräch werden sie meistens nach deinen Interessen fragen, warum du dich bei der Bank beworben hast, ob du vielleicht schon etwas weißt, was du als Bankkaufmann machen musst..