Jeans und Hemd zum Vorstellungsgespräch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich auch so.Das muss natürlich sauber sein und dann auch ordentliche Schuhe. Schon ist alles klar. Gruß

Hallo Martin!

Eine "Stoffhose" ist schon seriöser als eine Jeans... ich würde sie bevorzugen, es gibt ja nicht nur Jeans. Dass du dir unsicher bist, spricht eigentlich aus meiner Sicht schon gegen eine Jeans zu diesem Termin.

Wenn es doch unbedingt eine Jeans sein muss, sollte sie weder Löcher noch Risse und keinerlei Auswaschstellen haben; Sneakers sind auch tabu.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Bewerbung als Leiter würde ich einen Anzug empfehlen. Krawatte kann entfallen.

ArniD  09.04.2019, 08:20

Aber nicht im Getränkemarkt. Niemals besser gekleidet erscheinen als der Chef.

sarah3  09.04.2019, 08:24
@ArniD

Besser besser als schlechter! Und der Chef des Leiters ist dann derr Gebietsleiter und der wird mindestens mit Sakko kommen. Daher ist Stoffhose, Hemd und Jackett das Minimum.

ArniD  09.04.2019, 08:26
@sarah3

Aber nicht aus Sicht des Personalers.

Ich habe in der Familie einen Regionalleiter von Getränke Hoffmann, der erscheint NIE im Sakko. Immer nur Jeans und Hemd.

sarah3  09.04.2019, 08:28
@ArniD

Das weiss er aber nicht! Entweder er findet es raus, oder besser mit Sakko, kann ja ein sportliches sein.

Der erste Eindruck zählt! Zieh dich so an, wie du dich schön fühlst, gib dir Mühe, auch mit deinem Aussehen.

Das führt auch dazu, dass du selbstbewusst auftrittst und zeigst, der Job ist dir wichtig, und du nimmst das Vorstellungsgespräch ernst.

Später erinnert man sich an ein Gesamtbild, wenn dieses positiv rüberkam, werden auch kleine Unsicherheiten anders gewertet als wenn jemand hereinkommt, zu Boden schaut, und vergammelte Klamotten anhat...

Du repräsentierst dich selbst..später vielleicht die Firma, in der du den Job bekommen hast.

Egal, in welcher Position du arbeitest, es kommt auch auf deine Einstellung an, die sich wiederum auch in der Kleidung zeigt.

Ich würde nichts einzuwenden haben, eine saubere, legere Jeans einfarbig ist für diesen Bereich ausreichend

Wünsche viel Erfolg

Martin0401
Fragesteller

Denke ich auch, ja vielen Dank.