Dresscode für ein Vorstellungsgespräch per Videochat als Bankkaufmann?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Weißes Hemd 40%
Anzug mit Krawatte 36%
Hemd und Krawatte 16%
Sonstiges (bitte näher ausführen) 8%
Nur Anzug 0%

11 Antworten

Gegenfrage: wenn sich der persönliche Bankberater deiner Familie bei dir melden würde und einen Videochat startet, in welchem Style sollte er dann zu sehen sein?

und genauso solltest du auch auftreten. denn der 1. Eindruck zählt.

übrigens: GOOD LUCK :-)

Verfasser26
Fragesteller

Da hast du recht, danke!

Anzug mit Krawatte

Kleidungsetikette gilt in virtuellen Räumen genauso wie in 'echt'.

Wichtig: Sorge dafür, dass deine Technik funktioniert. Probiere alles zuvor aus. Achte auf die Beleuchtung, so dass du gut zu sehen bist. Versuche außerdem während des Gesprächs wenn möglich nicht auf den Monitor sondern in die Kamera zu schauen, so dass sich deine Gesprächspartner*inen wahrgenommen fühlen. Positioniere die auch so vor der Kamera, dass deine Gestik und Körperhaltung gut zu erkennen ist.
Achte auch auf den Hintergrund. Dieser sollte neutral und von dir nicht ablenken.
Und nicht zuletzt: Lass dich nicht stören. Sprich dich mit den Mitbewohner*inen ab und stelle die Türklingen, deine Telefone usw. aus bzw. auf stumm.

Von Experte DonCredo bestätigt
Anzug mit Krawatte

Du hast ein Vorstellungsgespräch, bei dem dich der andere sieht. Dies ist der erste und evtl. letzte Eindruck, den du bei der Bank hinterlässt, entsprechend sollte es ein guter gepflegter sein.

Ob Krawatten nun noch sein müssen, darüber lässt sich streiten, aber da du es zum normalen Vorstellungsgespräch auch angezogen hättest und man sich bei solchen Gesprächen ja allgemein immer etwas schicker kleidet als im beruflichen Alltag, machst du damit nichts falsch.

Ich würde daher klar zu Anzug mit (oder ohne) Krawatte raten.

Kleide Tipps am Rande:

Mache vorher schon mal am gewünschten Ort einen Videoanruf. Dann siehst du, ob man dich so wie du sitzen willst gut sieht und ob z.B. noch irgendwas im Hintergrund verändert (oder aufgeräumt) werden sollte.

Letztens hatte ich beruflich wieder eine Videokonferenz, bei einem Kollegen war im Hintergrund ein nicht gemachtes Bett und generell viel Unordnung zu sehen, kein guter Eindruck…

Nutze zudem lieber ein Laptop oder PC als ein Handy, damit du deinen Gegenüber auch gut siehst und nicht zu nah an der Kamera sein musst. Du solltest nämlich auch gut zu sehen sein, zudem ohne ruckeln z.B. vom Handy in der Hand.

Sprich zudem mit Familie und Co. wann genau der Termin ist, damit dann keiner reinkommt und stört, Lärm macht oder ähnliches. Und schalte definitiv dein Handy auf lautlos und lege es am Besten außer Sichtweite, damit es dich nicht ablenkt.

Wie gesagt, dass ist deine Chance dich zu verkaufen und der erste und evtl. auch letzte Eindruck den du hinterlässt.

Weißes Hemd

ich denke auch bei Banken ist Overdressed nicht mehr so angesagt wie früher. Korrektes Hemd würde ich als angemessen sehen.

Bei der Deutschen vielleicht. Und wenn du dich als Filialleiter bewirbst, wäre Krawatte vielleicht auch eher angesagt.

Hemd und Krawatte

Du kannst schon Anzug mit Krawatte tragen. Wenn es sehr heiß ist, geht auch ein weißes Hemd (evtl. mit Krawatte) Es ist ein offizielles Vorstellungsgespräch, du sitzt deinem Ausbilder quasi gegenüber, nur von zuhause aus, ich würde das anziehen mit dem ich hingegangen wäre...