Fliege statt Krawatte bei einem Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fliege ist eher etwas für feierliche Anlässe in Kombination mit einem Smoking. Eine Krawatte passt wesentlich besser zu Geschäftsbekleidung.

kälberstrick mit henkersknoten! ernsthaft: wenn du VOR deiner bewerbung schon mal in dem laden gewesen bist und noch weißt, was die herren am hals hatten, machst du das einfach nach. ICH finde ALLE diese würgeinstrumente nicht gut.

Sicherlich unterschiedlich. Grundsätzlich Krawatte in sogenannten "Büro-Jobs" :)

abibremer  18.06.2014, 14:56

ich habe in gefühlten hundert jahren büro NIEMALS eine krawatte getragen.

eigentlich ein no go..

sternHH
Fragesteller

danke

Trägt man heutzutage überhaupt noch Krawatte? Das wirkt auf mich immer so unseriös.

Apfelkind1986  05.02.2014, 21:49

Bitte?

Gerade als Bankkaufmann. In jeder gehobenen Position ist Krawatte absolute Pflicht.

Steme  05.02.2014, 21:52
@Apfelkind1986

Komisch, mein Chef trägt keine. Der hat sicherlich eine höhere Position als ein Bankkaufmann.

Apfelkind1986  05.02.2014, 21:57
@Steme

Wir definieren gehobene Postition vielleicht unterschiedlich. ;)

Steme  05.02.2014, 22:01
@Apfelkind1986

Das glaube ich nicht Beamter im höheren Dienst ist garantiert eine gehobene Position. Das steckt sogar im Namen.

Apfelkind1986  05.02.2014, 22:08
@Steme

Achso, du redest von Beamten. xD

Dann sag doch bitte, dass du von der Insel der Glückseeligen sprichst. Die kannst du schlecht mit normalen Arbeitnehmern in der Wirtschaft vergleichen.

Das sind völlig unterschiedliche Unternehmenskulturen.

Steme  05.02.2014, 22:11
@Apfelkind1986

Dann sag doch bitte, dass du von der Insel der Glückseeligen sprichst.

Das zeigt mir, dass du vom Beamtentum keine Ahnung hast.

Apfelkind1986  05.02.2014, 22:13
@Steme

Ich bin Soldat und arbeite sehr oft mit den Beamten der Bundeswehrverwaltung zusammen. Also, wenn die Damen und Herren denn mal arbeiten und dann auch noch mit und nicht gegen einen. Ich kann das also durchaus einschätzen.

Und ich kenne mich auch ansonsten ziemlich gut mit dem Beamtentum aus, da ich erwäge, ob ich statt Berufsoldat zu werden, in den höheren Dienst wechsle.

Haiwa  05.02.2014, 21:52

Meintest du damit nicht eher die Fliege?

Steme  05.02.2014, 21:58
@Haiwa

Ich meine durchaus Krawatten. Der Ruf hat in den letzten Jahren arg gelitten. (Krawattenträger => rücksichtslose Gierhälse) Beobachte mal das Fernsehprogramm. Da wo vor Jahren diese Hundeleinen noch getragen wurden sind sie mittlerweilse verschwunden. Auch wenn Inhaber 'höherer' Ämter Öffentlichkeitsarbeit machen tragen sie ihre Kragen lieber offen.

abibremer  18.06.2014, 15:01

wer dabei den stets gestressten jack klugman (als sportreporter in "männerwirtschaft")vor sich hat,der MUSS schlipsträger für unseriös halten.