Darf man beim Vorstellungsgespräch auch Sneaker tragen?

7 Antworten

Ob man bei einem Vorstellungsgespräch Sneaker tragen sollte, hängt vor allem von deinem Alter, der Branche und der konkreten Stelle, auf die du dich bewirbst, ab.

Da du offensichtlich noch minderjährig (17) bist, wirst du dich vermutlich für eine Ausbildung bewerben, oder?

Wenn du dich nicht gerade für eine Ausbildung zur Bankkauffrau bewirbst, ist es in diesem Fall aus meiner Sicht völlig in Ordnung und kein "No-Go", Sneaker beim Vorstellungsgespräch zu tragen. Meiner Meinung nach wirkt es in deinem Alter ohnehin authentischer und natürlicher, auch bei einem solchen Anlass Sneaker zu tragen.

Wichtig: Achte aber bitte darauf, welche Sneaker du trägst.

Sie sollten auf jeden Fall sauber und gepflegt ausschauen. Und es ist definitiv empfehlenswert, einen eher unauffälligen und klassischen Sneaker zu tragen.

Auf extrem klobige und krasse Modelle wie beispielsweise den Nike Air Max 97 oder den Fila Disruptor solltest du nach Möglichkeit verzichten - es sei denn, du bewirbst dich beim örtlichen Foot Locker...

Hallo!

Es ist ein Thema für sich: Machbar wäre es, ist aber nicht empfehlenswert. Das Problem dabei ist, dass man nie weiß, auf wen man stößt als Personaler -----> es kann jemand sein, der Sneakers und ggf. Jeans und Longsleeve okay findet, aber es kann auch einer sein, der auf korrekte Kleidung Wert legt und nicht bereit ist, lockere Klamotten bei einem Bewerber hinzunehmen.

Es wäre unschön und vermeidbar, wenn eine Stelle wegen einem unpassenden Outfit nicht zugeteilt wird & man nur deswegen die Arbeit nicht bekommt. Es gilt aus meiner Sicht die Maxime "lieber overdressed als underdressed".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, kommt halt darauf an, wo du dich beworben hast😬 Bei irgendeinem Internet Start-up kann man wahrscheinlich eher mit Sneakern zum Bewerbungsgespräch als bei der Commerzbank🤷🏼‍♀️ Generell sollte es natürlich eher schick sein, aber sicherlich fodern das manche Unternehmen mehr als andere😘

Trage ich selber immer, jedenfalls weiße mit einer schwarzen Hose und einer Bluse. Das ist schick genug. Lackschuhe / hohe Schuhe wären die Alternative und die würde ich wenn nur bei einer Bank tragen, oder Unternehmen die vergleichbar sind. Jedenfalls in der Ausbildung.

kommt drauf an als was du dich bewirbst. bei einer bank kommt das wahrscheinlich nicht so gut , bei einem handwerkbetrieb spielt das keine rolle