Klausur nicht da gewesen?
Wenn ich bei der Nachschreibeklausur (mit Attest) fehle, darf die Lehrerin mir das erneute Nachschreiben verweigern und mich nicht zum Abitur zulassen, weil ich keine Leistung erbracht habe?
2 Antworten
Du fehlst bei der Klausur, weil Du krank bist.
Du bekommst einen Termin zum Nachschreiben und fehlst wieder, weil Du krank bist.
Bei mir wäre hier auch Schluss, es sei denn, Du liegst schwerverletzt im Krankenhaus.
Wahrscheinlich kommt das auf den Lehrer an, wie viele Chancen Du bekommst. Rede noch mal mit der Lehrerin. Ansonsten sind nächstes Jahr wieder Abi-Prüfungen.
Sie will Dich nicht zum Abitur zulassen. D.h. Du drehst eine Ehrenrunde.
So einfach geht das auch nicht. Wenn man unentschuldigt fehlt, bekommt man eine Sechs, aber man wird trotzdem zugelassen, sofern die restlichen Noten stimmen. Wenn man entschuldigt fehlt, kann man erst recht keine 0 Punkte bekommen, und die Zulassung kann einem offensichtlich nicht verweigert werden. Das kann ein Lehrer nicht einfach allein entscheiden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du trotz allem sehr wohl Abi machen, wenn Du ansonsten die geforderten Leistungen bringst.
Mein Abi ist schon etwas her. Damals musste man in den vier Blöcken (Deutsch und Gemeinschaftskunde, Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Sport) mindestens in zwei Jahren je 20 Punkte sammeln, um zum Abi zugelassen zu werden. D.h. wenn jemand in Deutsch 4 x 15 Punkte hat, dann reicht das mehr wie aus um eine 6 in Gemeinschaftskunde auszugleichen.
Und was soll die Lehrerin denn bewerten? Du hast keine Klausur geschrieben. Das gibt 0 Punkte.
Man darf keine 0 Punkte geben wenn man entschuldigt ist, so ist das nun mal.
Du hattest einen Klausurtermin und einen Nachschreibetermin. An beiden hast Du keine messbare Leistung gezeigt. Was soll denn die Lehrerin machen? Deine Beine bewerten?
Also ich habe schon mal bei einer Nachprüfung gefehlt und ich habe einen neuen Nachtermin bekommen. Und die andere haben sogar auch da gefehlt und noch ein mal 2 neue bekommen.
Weil es eine andere Lehrerin ist und ich Angst habe dass sie irgendwie sich unentschieden. Aber eine 6 krieg ich offensichtlich nicht.
Das wird dann wohl so kommen. Ansonsten müssten die Lehrer ja Nachschreibetermine ohne Ende anbieten.
Also ich habe schon mal bei einer Nachschreibe Prüfung gefehlt und ich habe einfach einen neuen Termin bekommen.
Im Einzelfall sich möglich, aber gängige Praxis ist es nicht.
Es geht um eine Klausur und keine Abi-Prüfung?