Klauen Narzissten?

5 Antworten

Diebische Elstern klauen. Dafür sind sie bekannt.

"Narzissten" als solche gibt es nicht. Es gibt Menschen, die mehr oder weniger stark ausgeprägte narzisstische Züge haben. Übrigens hast auch Du davon welche.

Es ist jedoch so, dass je stärker sich Menschen in den psychopathischen Bereich befinden, desto weniger Skrupel haben sie. Muss aber nicht automatisch heißen, dass sie dann auch automatisch viele skrupellose Dinge tun.

Hacker48  16.12.2021, 10:31

Nu ja, es gibt Menschen mit NPS.

Mobbingratgeber  16.12.2021, 10:33
@Hacker48

Jupp, die haben dann sehr stark ausgeprägt narzisstische Züge.

NPS zu diagnostizieren, dürfte einem Normalbürger wohl eher schwerfallen. Zumal auch nicht alles, was nach Narzissmus aussieht, Narzissmus sein muss.

Hacker48  16.12.2021, 10:34
@Mobbingratgeber

Die meisten Narzissten lassen sich halt auch nicht diagnostizieren. 😉

Und ich denke, wer mal mit einem zusammengelebt hat, wird das Recht gut einschätzen können...

Mobbingratgeber  16.12.2021, 10:59
@Hacker48

Das glaube ich eher nicht...

Problem an der Sache ist, dass Menschen, die sich in einer Beziehung mit einem "Narzissten" befinden, ihr eigenes Päckchen mit in die Beziehung bringen.

Für neurotypische Menschen sind Menschen mit sehr ausgeprägten narzisstischen Zügen abschreckend bzw. es hagelt nur so vor Warnsignalen.

kaffeemahler  16.12.2021, 10:38
"Narzissten" als solche gibt es nicht.

Ist es nicht legitim, Menschen mit NPS als "Narzissten" zu bezeichnen? Ich denke doch.

Mobbingratgeber  16.12.2021, 11:01
@kaffeemahler

Ich habe meine Zweifel ob das "legitim" bzw. zielführend ist.

NPS wird von einem Psychologen diagnostiziert. Eine Diagnose ohne entsprechende Ausbildung halte ich indes nicht unbedingt für "legitim".

kaffeemahler  16.12.2021, 12:45
@Mobbingratgeber
NPS wird von einem Psychologen diagnostiziert. Eine Diagnose ohne entsprechende Ausbildung halte ich indes nicht unbedingt für "legitim".

Das ist schon ganz richtig, aber tut das hier etwas zur Sache? Die FS hat ja nun auch keine NPS diagnostiziert, sondern lediglich ausgeprägte narzisstische Züge beobachtet und dies zum laienhaften Ausdruck "Narzissten" zusammengefasst. Auch das dürfte legitim sein.

Narzissmus gibt es halt von 0 bis 100 auf einer ebensolchen Skala, und ab einer gewissen Ausprägung nimmt die Umwelt Dich als sog. Narzissten wahr. Subjektivität ist hier inklusive. .-)

Mobbingratgeber  16.12.2021, 13:03
@kaffeemahler

Das ist schon ganz richtig, aber tut das hier etwas zur Sache?

Nun, der Freund hat geklaut. Menschen tun so etwas. "Narzissten" haben da wahrscheinlich weniger Skrupel, weil sie sich nicht in andere hinein fühlen können.

Es klauen aber eben auch Menschen, die nicht unbedingt in die Kategorie "Narzissten" fallen. Vermutlich sind die meisten Diebe keine "Narzissten". Soweit ich es mal verstanden hatte, liegt der Anteil der NPSler in der Gesellschaft unter 10%.

Es spielt dann insofern eine Rolle, dass der Diebstahl nix mir Narzissmus zu tun haben könnte und derjenige gar kein "Narzisst" ist. Gibt auch Kinder, die in einem extrem narzisstischem Elternhaus aufwachsen, nach außen wie "Narzissten" wirken, es aber in keinster Weise sind.

martina2674  20.10.2022, 13:18

Kann man sich verharmlosen

Nein, das hat idR nichts mit der Diagnose zu tun. Wobei Narzissten recht wenige Skrupel haben und Egoistisch sind, wodurch für sie Diebstahl ein geringeres Problem ist. Aber ich würde darauf achten wen man Narzissten nennt, irgendwie ist das so eine Mode-Diagnose geworden.

Michelle666x
Fragesteller

Ja ich weiss aber da bin ich mir ziemlich sicher er lästert über familie freunde er kann so gut lügen das ich das erst mit beweisen heraus gefunden habe und er schlägt mich er ist mir erst hinterher gerannt und jetzt hasst er mich er findet es geil wen ich weine er verarscht alle Lehrer u.s.w

Loka95  16.12.2021, 15:16
@Michelle666x

Das macht einen Arsch aus, nicht direkt einen Narzissten. Auf jeden Fall solltest du einfach Abstand gewinnen und den Kontakt abbrechen.

"Klauen" gehört nicht zu den typischen differentialdiagnostischen Indizien/Anzeichen/Kriterien/Symptomen bei Narzissten. Aber "Klauen" passt trotzdem sehr gut ins Bild als Ausdruck einer Selbstüberhöhung im Sinne von "das steht mir zu - das nehm ich mir".

Wieso aber nimmst Du an, dass er ein Narzisst ist?

Und warum tust Du Dir einen Narzissten an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Narzissten sind extrem materiell und gierig veranlagt. Zudem meinen sie das ihnen alles zusteht und sie kennen kein Moral oder Schuld empfinden.

Das Narzisten klauen ist auch allgemein bekannt. Nicht nur in einer Beziehung.

Mobbingratgeber  16.12.2021, 10:31

Aha... und woran kann man dann eindeutig festmachen, dass es sich um einen "Narzissten" handelt?

Wo siehst Du den Unterschied zwischen Narzissten und Psychopathen oder ist das für Dich das Gleiche?

Fotograf1986  16.12.2021, 13:06
@Mobbingratgeber

Ein Psychotherapeut kann anhand einiger Sitzungen feststellen welche ICD 10 Störung jemand hat. Ich kann dir nicht sagen ob ein Narzist das Selbe ist wie ein Psychopath. Aber du kannst das hier auf der Plattform als Frage posten. Vielleicht kann dir das jemand beantworten. Beste Grüße

Mobbingratgeber  16.12.2021, 13:24
@Fotograf1986

Ich kenne die Unterschiede zwischen Psychopathen und NPSlern.

Bei malignen Narzissten ist es nur ein schmaler Grat, der von Psychopathie trennt.

kaffeemahler  16.12.2021, 13:59
@Mobbingratgeber

Sowohl Narzisst als auch Psychopath sind zwei absolut unscharfe Bezeichnungen, die also nicht eindeutig definiert sind. Üblicherweise werden sie vom Volksmund benutzt, wenn gewisse passende Eigenschaften offensichtlich erscheinen. Da solche Eigenschaften immer von 1 bis 100 auf einer ebensolchen Skala erkennbar sind und es keine definierte Hürde gibt, die genommen werden muss, bleibt die Verwendung des Begriffs immer subjektiv und unscharf. Somit ist sie auch selten wirklich falsch, zumal in jedem von uns auch narzisstische Anteile vorhanden sind.

"Eindeutig festmachen" geht also gar nicht. Die Verwendung des Begriffs wird somit dann legitim, wenn sich narzisstische Anzeichen häufen.

Für den vorliegenden Fall gilt: Weder klauen alle Narzissten, noch sind alle Diebe Narzissten. ABER: Klauen passt ins Bild. UND ein Anfangsverdacht auf Narzissmus nur weil einer klaut, wäre abwegig.

Mobbingratgeber  16.12.2021, 15:12
@Fotograf1986

Aus dem Kontext heraus, weil ich die Vermutung habe, dass Du den Unterschied nicht kennst.

--> sie kennen kein Moral oder Schuld empfinden.

Fotograf1986  16.12.2021, 23:06
@Mobbingratgeber

Der ICD 10 Code ist da sehr eindeutig bei der Zuordung Narzistischer Verhaltensweisen. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du ja mal nachschauen. Unter Abschnit F so und so wirst du alles wissenswerte finden. Kannst du einfach googeln.

Nein, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...